27.03.2024
International

Knauff mit U21 auf Kurs

Während sich die DFB-Auswahl um Robin Koch im Deutsche Bank Park durchsetzt, bleibt der Nachwuchs in der EM-Quali ungeschlagen. Marmoush, Chaibi und Collins erleben Torspektakel.

Heimspiel für die deutsche Nationalmannschaft, und aus Sicht aller Frankfurter direkt in doppelter Hinsicht. Die DFB-Auswahl machte in ihrer Vorbereitung auf die EURO 2024 für das Duell mit der Niederlande Halt im Herzen von Europa und feierte vor 48.390 Zuschauern im ausverkauften Deutsche Bank Park einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Oranje. Adlerträger Robin Koch, der für die Testspiele gegen Frankreich (2:0) sowie die Niederlande seine Rückkehr in den Kreis der Bundesadler feierte, sah die das Blatt wendenden Tore von Maximilian Mittelstädt und Niclas Füllkrug, kam in seinem Wohnzimmer jedoch nicht zum Einsatz.

Im Herzen von Europa: Die deutsche Nationalmannschaft zu Gast im Deutsche Bank Park.

Einen ebenfalls erfolgreichen Abschluss der ersten FIFA-Abstellungsperiode des neuen Kalenderjahres erlebte die deutsche U21. Im Leuna Chemie Stadion in Halle verbuchten die Nachwuchsadler in der EM-Qualifikation einen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Israel, bleiben damit in Gruppe D weiter ungeschlagen und eroberten nach dem 0:0 zuvor gegen den Kosovo die Tabellenführung zurück. Ansgar Knauff wurde in der 73. Minute eingewechselt.

Einen Rückschlag in Gruppe E musste indes Frankfurts Simon Simoni mit der U21-Auswahl Albaniens hinnehmen. Gegen die Schweiz stand für die Rot-Schwarzen, bei denen Simoni zwischen den Pfosten stand, ein 1:3 (0:1) zu Buche.

Tore satt in Ägypten und Algerien

Im Testspielmodus befanden sich mit ihren Teams derweil Farès Chaibi und Omar Marmoush – der eine im Nelson Mandela Stadium in Algier, der andere im Cairo International Stadium. In Kairo empfing Ägypten Kroatien, und es sollte eine torreiche Angelegenheit werden, an deren Ende Marmoush, der 80 Minuten spielte, und seine Teamkollegen mit 2:4 (1:1) den Kürzeren zogen. Ebenfalls sechs Treffer sahen die Zuschauer zwischen Algerien und Südafrika, ausgeglichen 3:3 (1:2) hieß es am Ende. Chaibi kam nicht zum Einsatz.

Zurück zum Bundesadler, und damit zur U20 und U19 des DFB. Elias Baum schloss mit der U19 die zweite Stufe der EM-Qualifikation mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen die Türkei ab, das Ticket zum kontinentalen Kräftemessen war allerdings bereits vorab außer Reichweite. Baum wurde nach 64 Minuten ausgewechselt. Ebenfalls in der Startelf stand Eintrachtler Nnamdi Collins und erlebte mit der U20 ein wildes 4:4 (0:2) im Test gegen die Altersgenossen aus Frankreich. Dabei lag der DFB-Nachwuchs bereits mit 0:3 im Hintertreffen, glich innerhalb von 15 Minuten aus, kassierte dann das 3:4 und schlug in der Schlussminute noch einmal zum Endstand zurück. Collins spielte in beiden Partien gegen die Franzosen durch, der erste Vergleich endete drei Tage zuvor 3:1 für Deutschland.