20.06.2024
International

Koch steht mit Deutschland im Achtelfinale

Die DFB-Elf bezwingt Ungarn 2:0 und steht in der K.-o.-Phase der Europameisterschaft. Am Sonntagabend steigt in Frankfurt das letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz. Pacho startet in die Copa América.

Als Robin Koch das letzte Mal dienstlich in Stuttgart zugegen war, kehrte er mit einer 0:3-Bundesliganiederlage gegen den späteren Vizemeister VfB zurück nach Frankfurt. Am Mittwochabend lief es anders. Koch war als Mitglied der Fußballnationalmannschaft nicht Gast, sondern Gastgeber. Derweil fiebert Willian Pacho der Copa América entgegen.

Deutschland besiegte Ungarn im zweiten Vorrundenspiel der UEFA EURO 2024 nach Treffern von Jamal Musiala (22.) und Ilkay Gündogan (67.) mit 2:0. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist somit nach dem 5:1 im Eröffnungsspiel gegen Schottland als erste Nation sicher für das Achtelfinale qualifiziert.

Koch auf der Bank

Ungarns Nationaltrainer, der ehemalige Eintracht-Spieler Marco Rossi, nahm im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen die Schweiz zwei Änderungen in der Startelf vor, Nagelsmann keine. Entsprechend hielt sich Koch auf der Bank bereit.

Die 54.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Schwabenland sahen eine nach Chancen ausgeglichene erste Halbzeit, in der sich die Torhüter beider Seiten, Manuel Neuer und Péter Gulácsi, mehrmals auszeichneten. Der Schlussmann aus Leipzig sah sich Mitte des ersten Durchgangs dennoch geschlagen, als Gündogan im Strafraum den Ball von Willi Orbán eroberte und Musiala dessen zweites Turniertor auflegte. Nach dem Seitenwechsel hatte Schwarz-Rot-Gold immer mehr Kontrolle und mit dem 2:0 durch Kapitän Gündogan schließlich auch Ruhe, während bei den lange aufopferungsvoll dagegenhaltenden Ungarn sichtlich die Kräfte schwanden.

Gruppenfinale gegen die Schweiz in Frankfurt

Deutschland legte personell nochmal nach, unter anderem mit der Einwechslung der VfB-Akteure Chris Führich und Deniz Undav. Auf ein vergleichbares Szenario könnte Koch am Sonntag hoffen, wenn Deutschland gegen die Schweiz in Frankfurt antritt. Nach dem 1:1 der Nati gegen Schottland würde ein Punktgewinn den Gruppensieg bedeuten. Der Anstoß erfolgt im Stadtwald um 21 Uhr. Das Erste und Magenta TV übertragen live.

Pacho startet in die Copa América

Zuvor, in der Nacht auf Sonntag, startet Willian Pacho mit Ecuador gegen Venezuela in die Copa América, die am Donnerstag in den USA Argentinien und Kanada eröffnen. Danach warten in der Gruppenphase die Duelle mit Jamaika und Mexiko auf La Tri. Die jeweils Ersten und Zweiten aus den vier Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Bei der vergangenen Auflage der Copa América 2021 mit nur zehn Teams schied Ecuador im Viertelfinale gegen Argentinien aus. Der Titelverteidiger ist auch die einzige Nation aus dem amerikanischen Raum, gegen die Ecuador in den zwölf Partien mit Pacho auf dem Platz ein Länderspiel seit dessen Debüt im März 2023 verloren hat.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick

Spieler (Land)GegnerWettbewerbZeitOrtÜbertragung
Robin Koch (Deutschland)Schweiz3. Spieltag, EuropameisterschaftSonntag, 23. Juni, 21 UhrDeutsche Bank Park, FrankfurtARD
Willian Pacho (Ecuador)Venezuela1. Spieltag, Copa AméricaSonntag, 23. Juni, 0 UhrLevi´s Stadium, Santa Clara
Jamaika2. Spieltag, Copa AméricaDonnerstag, 27. Juni, 0 UhrAllegiant Stadium, Paradise
Mexiko3. Spieltag, Copa AméricaMontag, 1. Juli, 2 UhrState Farm Stadium, Glendale
Jean-Mattéo Bahoya (Frankreich U19)Türkei U191. Spieltag, EuropameisterschaftDienstag, 16. Juli, 20 UhrSeaview, Belfast
Dänemark U192. Spieltag, EuropameisterschaftFreitag, 19. Juli, 16.30 UhrInver Park, Larne
Spanien U193. Spieltag, EuropameisterschaftMontag, 22. Juli, 20 UhrInver Park, Larne