30.11.2022
International

Kolo Muani debütiert, Lindström spielt durch

Randal Kolo Muani feiert gegen Tunesien sein WM-Debüt für Gruppensieger Frankreich. Jesper Lindström scheidet mit Dänemark aus. Mario Götze und Kevin Trapp gehen ins Fernduell mit Daichi Kamada.

Mit 0:1 muss sich Titelverteidiger Frankreich im dritten Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Wahbi Khazri (58.). Gegen Tunesien schonte Trainer Didier Deschamps mehrere seiner Stammkräfte, darunter etwa Olivier Giroud, Kylian Mbappé und Antonie Griezmann.

Stattdessen stand Randal Kolo Muani in der Startelf der Équipe Tricolore und feierte damit sein WM-Debüt. Der Eintracht-Stürmer spielte durch und hatte spät selbst den Ausgleich auf dem Fuß – der Ball verfehlte abgefälscht das Tor um Zentimeter (89.). Trotz der Niederlage steht Frankreich als Gruppensieger im Achtelfinale gegen Polen.

Jesper Lindström muss mit Dänemark hingegen bereits die Heimreise antreten. Lindström stand über die gesamte Spielzeit auf dem Feld, konnte die 0:1-Niederlage durch ein Kontertor des Socceroo Matthew Leckie, einst beim FSV Frankfurt unter Vertrag, nicht abwenden (61.). Danish Dynamite beschließt die Gruppenphase somit mit einem Punkt auf dem letzten Platz.

Jakic trennt ein Punkt vom Achtelfinale

Am Donnerstag kämpfen vier weitere Eintracht-Akteure um den Einzug in die K.-o.-Runde. Um 16 Uhr trifft Kroatien auf Belgien – mit mindestens einem Punkt stünden Kristijan Jakic und sein Heimatland sicher im Achtelfinale.

Für Mario Götze, Kevin Trapp und Daichi Kamada gilt unterdessen: Alles oder nichts. Deutschland benötigt einen Sieg gegen Costa Rica, Japan spielt zeitgleich gegen Tabellenführer Spanien. Deutschland reiht sich derzeit mit einem Zähler an das Ende der Gruppe, Japan und Costa Rica stehen mit drei Punkten da. Alle drei Adlerträger können nur weiterkommen, wenn Japan und Deutschland gewinnen und die Flick-Elf dabei noch Spanien im Torverhältnis überholt. Das Fernduell beginnt um 20 Uhr.