12.05.2023
Team

Kolo Muani ins Team of the Season gewählt!

Der Eintracht-Stürmer zählt aus Sicht von Fans, Kapitänen, Legenden und Medien in seiner Debütsaison zur Topelf aller Bundesligaspieler 2022/23.

Was ein Jahr für Randal Kolo Muani. In seiner ersten Spielzeit in Deutschland hat es der Stürmer auf Anhieb geschafft, einen Stammplatz im Angriff von Eintracht Frankfurt zu behaupten. Zu den ersten Elf zählt der 24-Jährige seit Freitagabend auch in anderer Hinsicht: Kolo Muani zählt zum Bundesliga Team of the Season – presented by EA SPORTS.

Besonders freut das den Vizeweltmeister auch, weil die Entscheidungsgewalt zu 40 Prozent bei den abstimmenden Fans lag; je 30 Prozent entfallen auf die Kapitäne aller 18 Klubs sowie ein Expertenpanel, das aus Bundesligalegenden und ausgewählten Medienpartnern besteht.

Das diesjährige Bundesliga Team of the Season

Das Bundesliga Team of the Season – presented by EA SPORTS.

Dabei hatte es die Konkurrenz durchaus in sich. Insgesamt 40 Kandidaten wetteiferten um elf freie Posten, allein im Angriff lautete die Formel: drei aus zehn. Hier ließ der Franzose Marcus Thuram, Sheraldo Becker, Christopher Nkunku, Mergim Berisha, Karim Onisiwo, Dodi Lukebakio und Florian Wirtz hinter sich.

An den bisher 31 Spieltagen stand der 1,87-Meter-Mann 28 Mal in der Startelf und kam ein Mal von der Bank. Seine 13 erzielten Tore und zehn gegebenen Vorlagen bedeuten aktuell jeweils ligaweit Platz zwei. Hinzu kommen drei Aluminiumtreffer. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 35,97 Kilometern pro Stunde liegt Kolo Muani im Fußballoberhaus an achter Stelle, 65 erlittene Fouls sind der vierthöchste Wert aller Akteure.

Der Sommerneuzugang vom FC Nantes ist folglich nicht nur gewillt, Bestmarken zu knacken, sondern auch Widerstände zu brechen. Am liebsten auch am 3. Juni im DFB-Pokalfinale in Berlin. Mit einem Erfolg gegen Leipzig würde Kolo Muani nebenbei gewissermaßen persönlich den nationalen Titel verteidigen. Vor knapp einem Jahr gewann der Nationalstürmer den Coupe de France...