Eintracht Frankfurt sichert sich die Dienste von Randal Kolo Muani. Der Mittelstürmer kommt zur Saison 2022/23 vom französischen Pokalfinalisten FC Nantes und unterschreibt einen bis 2027 gültigen Vertrag.
Kolo Muani zählt spätestens seit der vergangenen Spielzeit zu den Leistungsträgern beim Team aus der Bretagne. Im Nachwuchs des achtfachen französischen Meisters ausgebildet, feierte er Ende November 2018 sein Debüt in der Ligue 1. Nach einer Leihe zum Drittligisten US Boulogne gelang dem Mittelstürmer 2020/21 der Durchbruch, als er für Nantes 40 Pflichtspiele absolvierte und wettbewerbsübergreifend auf zehn Tore und neun Vorlagen kam.
Insgesamt bringt es der siebenmalige U21-Nationalspieler Frankreichs mit Wurzeln in der Demokratischen Republik Kongo bislang auf 75 Partien für den Traditionsverein aus der Bretagne. Auch in der laufenden Spielzeit stand der 1,87 Meter große Angreifer in 25 von 26 möglichen Ligabegegnungen auf dem Rasen, davon 24 Mal in der Startelf. Neben neun Saisontreffern besticht der letztjährige Olympiateilnehmer nicht zuletzt durch enorme Schnelligkeit.
Randal Kolo Muani ist schnell, robust und hat einen sehr guten Torabschluss. Zudem ist er taktisch variabel und kann in mehreren Systemen spielen, was uns in der neuen Saison noch mehr Variabilität verleihen wird.
Sportvorstand Markus Krösche
Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Randal Kolo Muani bringt Fähigkeiten mit, die wir für unser Spiel benötigen. Er ist schnell, robust und hat einen sehr guten Torabschluss. Zudem ist er taktisch variabel und kann in mehreren Systemen spielen, was uns in der neuen Saison noch mehr Variabilität verleihen wird. Randal hat auch aufgrund seins Entwicklungspotentials das Interesse vieler Klubs hervorgerufen. Dass er seine nächsten Schritte bei Eintracht Frankfurt machen möchte, freut uns sehr.“
Randal Kolo Muani wurde am 5. Dezember 1998 in Bondy, einem Pariser Vorort, geboren. In Kindheitstagen erlernte er bei den Klubs FC Villepinte, Tremblay FC und US Torcy das Fußballspielen, ehe er 2015 ins Leistungszentrum nach Nantes wechselte. Sein Debüt in der Ligue 1 feierte er im Trikot der Westfranzosen als 19-jähriger am 15. Spieltag der Saison 2018/19.