02.01.2023
Medien

Kolo Muanis „traumhaftes halbes Jahr“

Der Stürmer schafft es in seinen ersten Monaten am Main direkt auf Platz zwei der Internationalen Klasse der kicker-Winterrangliste. Dina Ebimbe ist „Neu auf dem Radar“.

Die kicker-Rangliste des deutschen Fußballs für den Winter ist komplett. Mit Randal Kolo Muani hat sich ein Stürmer und damit der siebte Adlerträger im Laufe der Hinrunde hervortun können. Kolo Muani, gemeinsam mit Jamal Musiala Topscorer der Bundesliga, katapultierte sich in seinem ersten Halbjahr in Deutschland direkt in die Internationale Klasse, in der er einzig Landsmann Christopher Nkunku den Vortritt lassen muss.

Alle Eintracht-Spieler in der Winterrangliste

SpielerPositionKategorie (Platzierung)
Kevin TrappTorInternationale Klasse (3.)
Sebastian RodeDefensives MittelfeldInternationale Klasse (4.)
Djibril SowDefensives MittelfeldNationale Klasse (12.)
Daichi KamadaOffensives MittelfeldInternationale Klasse (2.)
Mario GötzeOffensives MittelfeldInternationale Klasse (3.)
Jesper LindströmOffensives MittelfeldInternationale Klasse (4.)
Randal Kolo MuaniSturmInternationale Klasse (2.)

Der kicker begründet die Wahl folgendermaßen: „Der explosive und bewegliche Angreifer, der anfangs auf dem rechten Flügel zum Zug und nicht so gut zurechtkam, ist als Sturmspitze zu einem Leistungsträger der Eintracht geworden. In 22 Pflichtspielen schaffte Kolo Muani 20 Scorerpunkte (8 Tore, 12 Assists). Und als Nkunku das WM-Trainingslager der Equipe Tricolore verletzt verlassen musste, nominierte Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps Kolo Muani nach. Der kam in Katar dreimal zum Einsatz, setzte speziell im Halbfinale gegen Marokko (1 Tor) und im Finale (1 Assist) Akzente [...] So erlebte er ein traumhaftes halbes Jahr.“

Er hat zwar nicht so viele Tore geschossen, aber wegen der vielen Assists eine Top-Quote bei den Torbeteiligungen.

Anja Mittag über Randal Kolo Muani

„Kolo Muani als Nummer zwei findet meine Zustimmung. Er hat zwar nicht so viele Tore geschossen, aber wegen der vielen Assists eine Top-Quote bei den Torbeteiligungen. Er ist ein sehr spannender Stürmer und bei der WM sehr positiv aufgefallen“, kommentiert Expertin Anja Mittag die Entscheidung der kicker-Redaktion.

Ferner hat es nach Hrvoje Smolcic mit Éric Junior Dina Ebimbe der zweite Eintracht-Akteur in die Sonderrubrik „Neu auf dem Radar“ geschafft. „Spät verpflichtet, benötigte Eric Ebimbe (22) in Frankfurt zunächst Zeit, konnte ab dem 10. Spieltag mit Dynamik und Körperlichkeit erste Akzente über außen setzen“, so das Urteil der Fachzeitschrift zur Nominierung für die Außenbahn offensiv.

Die Kriterien

Seit 1956 veröffentlicht der kicker im Halbjahresrhythmus die Rangliste des deutschen Fußballs.

Für die Einordnung der Spieler ist nicht deren Potential, sondern die erbrachte Leistung im Bewertungszeitraum entscheidend. In den für die Winterrangliste fallen die Spiele, die im zweiten Halbjahr 2022 stattfanden – sowohl für die Vereine als auch für die Nationalmannschaften.

In der Bundesliga muss ein Spieler diesmal insgesamt mindestens acht benotete Pflichtspiele für seinen Klub oder sein Nationalteam vorweisen können.

Die Kategorien

Seit Winter 2020/21 teilt sich die Rangliste in die Kategorien WeltklasseInternationale Klasse und Nationale Klasse auf. Die Rubrik „Neu auf dem Radar“ ist nicht Teil des Rankings. Hier können Spieler Erwähnung finden, die tendenziell für künftige Ranglisten auf sich aufmerksam machen konnten.