18.08.2017
Bundesliga

Kovac: "Haben uns nicht beeinflussen lassen"

Erstes Training von Simon Falette, die Boateng-Verpflichtung und das erste Bundesliga-Spiel 2017/18 vor der Brust: Es gab viele Themen für Trainer Niko Kovac am Freitagnachmittag.

Niko Kovac über…

...Simon Falette: "Gestern waren die Papiere noch nicht fertig, deswegen hat er noch nicht trainiert. Heute war er auf dem Platz. Wenn er am Sonntag spielberechtigt ist, ist er eine Alternative."

…die personelle Situation: "Die Langzeitverletzten sind bekannt. Danny Blum hat gestern und heute leicht trainiert. Carlos Salcedo braucht noch Zeit, denke ich. Er will, aber die Ärzte sagen, dass es noch dauert. Da muss ich abwägen. Jetro Willems hatte gestern Halsschmerzen. Aber jetzt ist alles okay."

…die turbulente Woche, unter anderem mit zwei Zugängen: "Wir haben uns von dem Drumherum nicht beeinflussen lassen und die Mannschaft optimal auf den SC Freiburg vorbereitet."

…den SC Freiburg: "Das ist ein schwieriger Gegner. Sie haben vielleicht noch die Enttäuschung in den Knochen, die Europa League-Qualifikation nicht geschafft zu haben. Zuhause ist der Sport-Club eine Macht. Sie haben einen Trainer, der außerordentlich gute Arbeit leistet. Trotzdem müssen wir versuchen, dort Punkte mitzunehmen."

…die negative Bilanz aus den Gastspielen beim SC Freiburg: "Ich halte nichts von diesen Statistiken. In der vergangenen Saison sind wir nach Ingolstadt gefahren und haben trotz aller Fakten gewonnen. Wir haben uns ordentlich vorbereitet, sind im Pokal sicher weitergekommen. Jetzt liegt’s an den Jungs."

…Kevin-Prince Boateng: "Er besitzt fußballerisch alle Qualitäten. Er bringt Variabilität, Mentalität und Erfahrung mit. Er kann Sechser, Achter, Zehner spielen, in Las Palmas hat er in deinem 4-3-3 in der Sturmmitte gespielt. Kevin-Prince ist ein Spieler, der immer gewinnen möchte. Er gibt alles. Junge Spieler können sehr viel von ihm profitieren. Er soll die Mannschaft führen, er wird Teil der Führungsriege."