11.12.2017
Bundesliga

Kovac vor dem HSV-Spiel: "Reisen mit breiter Brust an"

Vor der Bundesligapartie beim HSV am Dienstagabend sprach Cheftrainer Niko Kovac über die Nachwirkungen des Bayern-Spiels, Rotation und die Personalsituation.

Niko Kovac über …

… die Nachwirkungen des Bayern-Spiels: "Wir haben sehr viel Herzblut, Leidenschaft und Kampf gezeigt. Da ist klar, dass wir körperlich ein bisschen angeknackst sind. Das ist nach einem Bundesligaspiel aber ganz normal. Wir haben noch genug Zeit bis zum Spiel. Körperlich und geistig werden wir auf der Höhe sein. Wir können mit breiter Brust in die Partie beim HSV gehen."

… seine Zeit beim HSV: "Es war eine sehr, sehr schöne Zeit. Ich wusste, dass der HSV ein großer Verein  ist. Aber nicht, dass er so groß ist. Meine Tochter ist in dieser Zeit geboren, sie ist Hamburgerin. Ich habe viele Bekannte dort, Heribert Bruchhagen ist ja jetzt auch dort."

… die Vorbereitung: "Der zweite Tag nach dem Spiel ist der schwierigste. Wir werden es heute im Training ruhiger angehen und nicht viel machen. Das, was wir über die ganze Saison vorbereitet haben, muss in den Englischen Wochen sitzen."

… die Auswärtstabelle: "Wir hätten gegen Bayern gerne einen Punkt mitgenommen. Wir sind auf einem guten Weg, die Mannschaft hat sich gut entwickelt. Wir gehen in jedes Bundesligaspiel mit dem Wille zu gewinnen und damit den Abstand nach unten vergrößern. 'By the way' können wir dann auch in der Auswärtstabelle wieder nach oben rücken."

… Rotation: "Meine Mannschaft ist körperlich insgesamt auf einem sehr guten Niveau. Ich gehe davon aus, dass wir rotieren. Wieviel, kann ich nicht sagen. Ich muss erst mit den Spielern sprechen. Wir brauchen eine lauf- und kampfstarke Mannschaft. Die, die frisch sind, spielen."

… Sébastien Haller: "Wir brauchen ihn vorne und hinten. Nach seiner Zahn-OP hat er vielleicht noch nicht so performt wie davor. Er arbeitet sehr viel, läuft sehr viel, ist immens wichtig für die Mannschaft. Nach vorne fehlte insgesamt Durchschlagskraft, aber das liegt nicht nur an ihm."

… Timothy Chandler: "Timmy kann auf jeden Fall vor dem Winter noch spielen. Marius Wolf hat das gut gemacht. Aber mit zwei solchen Spielern haben wir eine sehr gute Kombination."

… die Spieler, die nicht regelmäßig spielen: "Sie sind alle nah dran, aber ich kann nur 18 auf den Spielberichtsbogen schreiben. Nach Hamburg werden wir 19 oder 20 Akteure mitnehmen. Kamada ist auch fraglich. Denn wenn sein Kapitän erkrankt, erkrankt er auch (lacht). Wir müssen auf Nummer sicher gehen."

… Makoto Hasebe: "Makoto hat immer noch an seiner Krankheit zu knabbern. Er ist morgen keine Alternative."

… das wilde Trainerkarussell: "Jede Entlassung tut mir persönlich weh."