24.03.2025
International

Kristensen trifft, Eintracht-Trio siegreich

Der Innenverteidiger ist per Kopf zur Stelle, dennoch muss Dänemark die Segel streichen. Koch, Batshuayi und Uzun dürfen sich über Erfolge in der UEFA Nations League freuen.

Freud und Leid lagen bei Rasmus Kristensen und Danish Dynamite am Sonntagabend im Estadio José Alvalade in Lissabon eng beieinander – ein Happy-End für den Adlerträger und seine Teamkollegen im Viertelfinalrückspiel der UEFA Nations League blieb aus. Mit einem 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel gingen die Dänen in die Partie gegen Portugal. Die Hausherren schnappten sich in Durchgang eins die Führung, Kristensen per Kopfballtreffer nach Eriksen-Flanke zum 1:1 wendete das Blatt wieder zu Gunsten der Skandinavier – das erste Tor des Eintracht-Verteidigers in der dänischen A-Nationalmannschaft im 26. Länderspiel. Beim Stand von 3:2 für Portugal ging es schließlich in die Verlängerung, in der die Gastgeber die Oberhand behielten – 5:2 nach 120 Minuten und damit 5:3 in der Gesamtwertung.

Halbfinalticket gebucht

Sechs Tore erlebte am Sonntagabend indes Robin Koch, der beim Viertelfinalrückspiel der DFB-Auswahl in Dortmund gegen Italien nicht zum Einsatz kam. 3:3 (3:0) – sechs Buden und das Halbfinalticket für die deutsche Elf dank des 2:1-Hinspielerfolges. In der Runde der letzten Vier wartet auf Deutschland Anfang Juni Portugal. Im zweiten Halbfinale spielt Spanien gegen Frankreich.

Einen positiven Verlauf aus Adlerperspektive nahmen auch die Relegationsrückspiele in der Nations League für Can Uzun und Michy Batshuayi. Die Türkei setzte sich mit 3:0 in Ungarn durch, Belgien feierte einen 3:0-Heimsieg gegen die Ukraine. 

Nach der Auftaktniederlage in der EM-Qualifikation (Zweite Stufe) gegen Österreich musste sich die ungarische U19 auch Dänemark geschlagen geben. Beim 0:1 (0:0) stand Noah Fenyö die volle Spielzeit auf dem Platz.

Højlund und Ekitiké im Einsatz

Am Montagabend ist mit Oscar Højlund und Hugo Ekitiké, jüngst dreifacher Torschütze gegen England, ein Eintracht-Duo mit den U21-Nationalteams aus Dänemark und Frankreich gefragt. Die Dänen treffen auf Italien, Les Bleus auf die Slowakei.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick

Spieler (Nation) Gegner Wettbewerb Zeit Ort Übertragung
Farès Chaibi (Algerien)Mosambik6. Spieltag, Qualifikation, WeltmeisterschaftDienstag, 25. März, 22 UhrHocine Aït Ahmed Stadium, Tizi Ouzou
Aurèle Amenda (Schweiz)LuxemburgFreundschaftsspielDienstag, 25. März, 20.45 UhrKybunpark, St. GallenDAZN
Nathaniel Brown, Nnamdi Collins, Ansgar Knauff (Deutschland U21)SpanienFreundschaftsspielDienstag, 25. März, 20.30 UhrMerck-Stadion am Böllenfalltor, DarmstadtSAT.1
Oscar Højlund (Dänemark U21)ItalienFreundschaftsspielMontag, 24. März, 18.15 UhrPier Cesare Tombolato, Cittadella
Hugo Ekitiké (Frankreich U21)SlowakeiFreundschaftsspielMontag, 24. März, 18.30 UhrAnton-Malatinsky-Stadion, Trnava
Noah Fenyö (Ungarn U19)IslandZweite Stufe, Qualifikation, U19-EuropameisterschaftDienstag, 25. März, 15 UhrBalmazújvárosi Városi Sportpálya, Balmazújváros