11.11.2022
Bundesliga

Krönende Aussichten

Mit drei Punkten in Mainz könnte die Eintracht tabellarisch weiter klettern, einen Vereinsrekord einstellen und ein historisches Jahr gebührend abrunden.

2022 hat die Eintracht oft Grund zum Jubeln – noch häufiger vor allem auswärts.

Beim Blick zurück erkennen die Frankfurter Fanaugen viele historische Highlights im Jahr 2022. Vom Europa-League-Triumph in Sevilla über strahlende Sternstunden in der UEFA Champions League und furiose Bundesligaauftritte in den vergangenen Wochen. Beim Blick nach vorne tanzt die SGE auch im neuen Jahr auf drei Hochzeiten, zudem ist mindestens Rang drei in der Liga zum Jahresabschluss möglich.

Eine letzte Aufgabe haben die Adlerträger dafür noch vor der Brust. Durch einen Sieg im Nachbarschaftsduell mit dem 1. FSV Mainz 05 am Sonntag um 15.30 Uhr zöge die Eintracht in der Tabelle an Union Berlin, dem SC Freiburg oder sogar an beiden vorbei, falls diese im direkten Duell die Punkte teilen sollten.

Am Sonntag wollen wir diese Hinrunde veredeln.

Djibril Sow

Mit dem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres gegen die TSG Hoffenheim im Rücken geht es also gut 30 Kilometer südwestlich in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. „Ein toller Heimabschluss, volles Haus, 4:2 gegen eine bärenstarke Mannschaft aus Hoffenheim. Diese Energie und diesen Spirit möchten wir noch vier Tage aufrechterhalten, um in Mainz zu gewinnen“, sagte Cheftrainer Oliver Glasner am Mittwochabend und Torschütze Djibril Sow ergänzte: „Am Sonntag wollen wir diese Hinrunde veredeln.“

In der Fremde eine Macht

Für dieses Vorhaben spricht vor allem die derzeitige Auswärtsstärke der Eintracht. Die vergangenen vier Pflichtspiele in der Fremde endeten allesamt mit einem Dreier. Mit einem weiteren Erfolg in Mainz würden die Adlerträger den Vereinsrekord aus dem Jahr 1993 einstellen. Auf der Gegenseite spielen auch die Nullfünfer diese Saison auswärts erfolgreich, gewannen vier von sieben Partien. Dafür läuft es in der heimischen MEWA ARENA jedoch weniger zufriedenstellend. Ein Sieg und sechs Punkte aus sechs Spielen stehen zu Buche. Nur der FC Augsburg weist weniger auf. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge fand Spordirektor Martin Schmidt klare Worte: „Wir müssen das jetzt angehen und können es in vier Tagen zurechtrücken.“ Klare Ansage.

Götzes Rückkehr zu den Anfängen

Ein Blick auf die historische Bilanz zwischen beiden Teams zeigt, dass die Eintracht durchaus noch etwas aufzuholen hat. In der Bundesliga gelang der SGE ein Sieg in 14 Auswärtsduellen in Mainz. Damit am Sonntag der zweite dazukommt, braucht es dementsprechend eine hochkonzentrierte Leistung aller. Eine besonders erfolgreiche Vergangenheit und gute Erinnerungen an Duelle mit dem FSV hat aber Mario Götze.

Der frisch für die Weltmeisterschaft Nominierte gab im November 2009 sein Bundesligadebüt im BVB-Trikot gegen Mainz. Bis heute lief er in 16 Partien gegen die Rheinland-Pfälzer auf und gewann davon zwölf. Gegen kein Team feierte er mehr Siege. Zudem gelangen ihm mit sechs Assists dabei ebenfalls mehr als gegen jeden anderen Klub im Oberhaus.

Gemeinsam mit unter anderem SGE-Toptorschütze Daichi Kamada, Jesper Lindström und Randal Kolo Muani, der sich durch seinen Treffer und die zwei Vorlagen gegen Hoffenheim zusammen mit Jamal Musiala an die Spitze der Scorerliste gesetzt hat, möchten alle Adler diesem glänzenden Eintracht-Jahr das letzte i-Tüpfelchen hinzuzufügen.

Zum Spiel

Anstoß: Sonntag, 13. November, 15.30 Uhr, Bundesliga, 15. Spieltag, Saison 2022/23.
Stadion: MEWA ARENA, Mainz.
Hörtipp: EintrachtFM überträgt ab 15.20 Uhr live.
TV-Hinweis: DAZN überträgt ab 14.45 Uhr live.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel

Die letzten Informationen vor dem Bundesliga-Spiel erhältst du auf der Pressekonferenz am Freitag, 13.30 Uhr, mit Cheftrainer Oliver Glasner. Live zu sehen auf EintrachtTVmainaqila und Facebook.