13.07.2022
Training

Langer Hafer auf der Golfbahn

Den Vormittag verbringen Spieler, Staff und Trainerstab mit gemeinsamem Foot-Golf. Das Teamevent verlangt mehr Ausdauer als gedacht.

Am Anfang stand ein bisschen Theorie: 18 Spielbahnen und 6,5 Kilometer umfasst die inmitten der Gebirgsketten gelegene Golfanlage in Windischgarsten. Und ganz wichtig: Bis zu 2000 Kilokalorien lassen sich dabei verbrennen. Nicht, dass es die Frankfurter Fußballer nötig hätten, im Vordergrund sollte beim teaminternen Ausflug am Mittwochvormittag ohnehin etwas Abwechslung stehen.

Beim bislang sonnigsten Tag der Woche teilten sich die mit Trainern, Staff und Spielern insgesamt 40 Adlerträger jeweils in Vierergruppen auf. Nicht, um den Schläger zu schwingen, sondern über Hügel, Bäume und Flüsse das runde Leder schließlich in neun Löchern unterzubringen.

Ball im Wasser – muss aber auch mal ohne Gerhard gehen.

Neben Zielgenauigkeit war zwangsläufig auch eine gewisse Beinmuskulatur vonnöten. Langer Hafer war vor allem beim ersten Schlag ein probates Mittel – mit dem Risiko, dass die Kugel im Wasser landete. Das zog nicht nur einen Strafpunkt nach sich, sondern auch regelmäßig laute „Gerhard, Gerhard“-Rufe, damit der Guide mit seinem Cart und Kescher das Spielgerät zurückholen konnte.

Es dauerte nicht lange nach dem sogenannten Kanonenstart, bis der Ehrgeiz hier und da die Entspannung vertrieb. Der eine oder andere echauffierte sich bei durchnässtem Geläuf über seine Treter, die ausnahmsweise Lauf- statt Stollenschuhe waren. „Ich hätte meine Golfschuhe anziehen sollen“, flachste Sebastian Rode, der aber auch ohne Spezialwerkzeug Gewinner seiner Gruppe wurde.

Man hat im Training gesehen, dass alle an ihre Grenzen gehen. Aber Aktionen wie heute sind auch mal gut, für die Mannschaft wie für den Kopf.

Kevin Trapp

Unterm Strich war es „nach vielen intensiven Einheiten auch mal ganz gut, etwas Entspanntes zu machen und runterzukommen. Man hat im Training gesehen, dass alle an ihre Grenzen gehen. Das ist sehr, sehr gut und macht viel Spaß. Aber Aktionen wie heute sind auch mal gut, für die Mannschaft wie für den Kopf“, bemerkte Kevin Trapp danach.

Der Nachmittag steht allen Akteuren aus genannten Gründen komplett zur freien Verfügung. Der Donnerstag beginnt im Kraftraum, das Training auf dem Rasen startet um 11.15 Uhr. Ab 16 Uhr läuft die zweite Schicht und die letzte überhaupt in Windischgarsten. Denn zum Abschluss steigt am Freitag das Testspiel in Bad Wimsbach gegen den Torino FC. Anstoß ist um 14.30 Uhr. EintrachtTV und Sky Sport News HD live.