29.12.2022
Medien

Leader Rode, Löcherstopfer Sow

Die kicker-Rangliste des deutschen Fußballs führt die defensiven Mittelfeldspieler Sebastian Rode in der Internationalen Klasse und Djibril Sow in der Nationalen Klasse auf.

Sebastian Rode kehrte im Januar 2019 an den Main zurück, Djibril Sow trägt seit Juli desselben Jahres den Adler auf der Brust. Gerade in diesem Jahr bildeten der Kapitän und der Schweizer Nationalspieler regelmäßig das defensive Mittelfeld, gemeinhin das Herzstück einer Fußballmannschaft – und stehen zum wiederholten Mal in der kicker-Rangliste des deutschen Fußballs.

Während Rode nach der Einstufung in die Nationale Klasse im Sommer für die erste Phase 2022/23 in der Internationalen Klasse auf Platz vier auftaucht, schaffte es Sow erneut in die Nationale Klasse und liegt dort an zwölfter Stelle.

Ein extrem gereifter Leader, der sehr hohen Anteil am tollen Frankfurter Offensivfußball hat.

Torsten Frings über Sebastian Rode

Die kicker-Redaktion lobt Rode als „in vielen Spielen sehr wichtig, herausragend sein Auftritt in Lissabon, wo er sich eine glatte 1 verdiente. Tut der Eintracht unheimlich gut, weil er immer in die richtigen Räume läuft. Der 32-Jährige ist ein umtriebiger Ballverteiler mit Führungsqualitäten. In dieser Halbserie sogar torgefährlich (drei Bundesliga-Tore).“

Experte Torsten Frings sieht Rode „in der Form seines Lebens. Ein extrem gereifter Leader, der sehr hohen Anteil am tollen Frankfurter Offensivfußball hat – weil er mit Ball sehr klar und effektiv spielt, zudem immer auf die nötige Balance des ganzen Teams bedacht ist.“

Für das Fachblatt habe auch Sow „den Schritt hin zu mehr Konstanz geschafft, läuft bei der Frankfurter Eintracht enorm viele Löcher zu.“

Die Kriterien

Seit 1956 veröffentlicht der kicker im Halbjahresrhythmus die Rangliste des deutschen Fußballs.

Für die Einordnung der Spieler ist nicht deren Potential, sondern die erbrachte Leistung im Bewertungszeitraum entscheidend. In den für die Winterrangliste fallen die Spiele, die im zweiten Halbjahr 2022 stattfanden – sowohl für die Vereine als auch für die Nationalmannschaften.

In der Bundesliga muss ein Spieler diesmal insgesamt mindestens acht benotete Pflichtspiele für seinen Klub oder sein Nationalteam vorweisen können.

Die Kategorien

Seit Winter 2020/21 teilt sich die Rangliste in die Kategorien WeltklasseInternationale Klasse und Nationale Klasse auf. Die Rubrik „Neu auf dem Radar“ ist nicht Teil des Rankings. Hier können Spieler Erwähnung finden, die tendenziell für künftige Ranglisten auf sich aufmerksam machen konnten.