14.03.2022
Eintracht

Leitplanken zur Stärkung der Frauen-Bundesligen verabschiedet

Siegfried Dietrich ist auf dem DFB-Bundestag im Amt als Ausschussvorsitzender Frauen-Bundesligen wiedergewählt worden.

Der 44. Ordentliche DFB-Bundestag in Bonn ist dem Antrag des Ausschusses Frauen-Bundesligen gefolgt und hat die Leitplanken zur Stärkung der Frauen-Bundesligen bis 2025 beschlossen. Ziel ist eine beschleunigte Professionalisierung der beiden Frauenligen unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes.

Im Wesentlichen geht es in den Leitplanken um eine schnelle und nachhaltigere Entwicklung unter anderem in den Bereichen Marketing, Medien und Spielbetrieb. Dabei stehen die Steigerung der nationalen und internationalen Wahrnehmung und Sichtbarkeit der Ligen durch erhöhte TV-Präsenz, Vermarktung, Kommunikation und Public Relations sowie die Stärkung der finanziellen und personellen Ressourcen im Blickpunkt. Zudem sollen die Marken durch gezielte Maßnahmen gestärkt und die Professionalisierung der Strukturen der Spielklassen vorangetrieben werden. Des Weiteren ist geplant, den gemeinsamen Strategieprozess zu forcieren.

Mit den im Antrag festgehaltenen Leitplanken sind die Grundlagen sowie wesentlichen Aspekte und Maßnahmen zum Erreichen unserer kurz-, mittel- und langfristigen Ziele durch das höchste DFB-Organ legitimiert. Das ist ein Meilenstein für uns.

Siegfried Dietrich, Generalbevollmächtigter Eintracht Frankfurt Fußball AG

Siegfried Dietrich wurde auf Vorschlag der Ligaklubs auf dem DFB-Bundestag einstimmig als Vorsitzender des DFB-Ausschusses Frauen-Bundesligen wiedergewählt. Der Generalbevollmächtigte der Eintracht Frankfurt Fußball AG sagt: „Die Verabschiedung des Antrages ist ein starkes Bekenntnis des DFB für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga und die Zweite Frauen-Bundesliga, aber auch den gesamten Frauenfußball. Die Delegierten des DFB-Bundestages haben mit ihrer Zustimmung eine klare Haltung zur Entwicklung des Profifrauenfußballs in Deutschland gezeigt und damit einen zukunftweisenden Weg für unsere Frauen-Bundesligen geebnet. Mit den im Antrag festgehaltenen Leitplanken sind die Grundlagen sowie wesentlichen Aspekte und Maßnahmen zum Erreichen unserer kurz-, mittel- und langfristigen Ziele durch das höchste DFB-Organ legitimiert. Das ist ein Meilenstein für uns.“