06.10.2020
Training

Lichtblicke bei trübem Wetter

Amin Younes absolviert sein erstes Mannschaftstraining. 15 Adlerträger sind am Vormittag im Deutsche Bank Park auf dem Platz.

Auch während der Länderspielpause wird Arbeit im Deutsche Bank Park groß geschrieben. Nach der Vormittagseinheit am Dienstag folgen um 16 Uhr sowie jeweils am Mittwoch und am Donnerstag um 10.30 Uhr drei weiteren Einheiten, die jeweils öffentlich sind und ausschließlich mit einem Online-Ticket besucht werden können. Am Freitag steht das Testspiel gegen die Würzburger Kickers an, dies wiederum ohne Zuschauer. Nachdem die Eintracht elf Spieler an ihre jeweiligen Nationalteams abgestellt hat, standen Cheftrainer Adi Hütter am Dienstagvormittag 13 Feldspieler sowie die Torhüter Markus Schubert und Elias Bördner aus der U19 zur Verfügung. Sebastian Rode und Kapitän David Abraham trainierten zur individuellem Belastungssteuerung nicht mit der Mannschaft.

Bei nasskalten 13 Grad griff der eine oder andere Profi bereits zur langen Hose. Sein erstes Training mit der Mannschaft absolvierte dabei Offensivspieler Amin Younes. Während der öffentlichen Einheit hatten die Fans bereits die Möglichkeit, sich einen ersten persönlichen Eindruck von dem Neuzugang aus Neapel zu machen. Dem 27-Jährigen wurde ein abwechslungsreiches Training geboten. Warm-up, Laufeinheit mit Tempovorgabe und verschiedene Passübungen beinhaltete die Trainingseinheit. Bei letzterer waren spielerische Lichtblicke bei herbstlichem Wetter zu erkennen. Dabei bekam Amin Younes bereits zu spüren, dass im Training alle mit vollem Einsatz dabei sind. Ein Mitspieler traf ihn – natürlich unabsichtlich – mit dem Ellbogen im Gesicht, der neue Adlerträger ging kurz zu Boden. Nach einer kurzen Behandlung und aufmunternde Worte von Adi Hütter befand er sich doch wenige Minuten später wieder mitten im Geschehen und konnte auch ohne Problem am Abschlussspiel teilnehmen. Später stand der frühere Mönchengladbacher in der Pressekonferenz Rede und Antwort. „Nun gilt es für mich, dass ich gute Trainingseinheiten zeige und Spielfitness bekomme. Dann wird sich der Rest schon fügen“, sagte er. 

Am Freitag, 14 Uhr, haben die nicht mit ihren Nationalmannschaften beschäftigten Adlerträger die Möglichkeit, sich im Testspiel gegen die Würzburger Kickers für die nächsten Aufgaben zu empfehlen und vor allem Spielpraxis zu sammeln.