06.12.2021
Aktion

Lindström als „Rookie of the Month“ nominiert

Jesper Lindström hat die Chance, seinen ereignisreichen Monat November mit dem „Rookie of the Month“-Award zu krönen. Deine Stimme zählt!

Seit der Saison 2019/20 findet die Wahl zum Bundesliga „Rookie des Monats“ analog zur Wahl zum Spieler des Monats statt. Der Begriff „Rookie“ bezeichnet hoffnungsvolle und talentierte, junge Spieler. Jeden Monat stehen drei Spieler der Bundesliga zur Wahl, die zu Saisonbeginn nicht älter als 23 Jahre waren und im Laufe der Saison ihr Bundesligadebüt gegeben haben. Nominiert werden die drei Spieler von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, der für den Monat November neben Lindström auch Donyell Malen von Borussia Dortmund und Hiroki Ito vom VfB Stuttgart auserkoren hat.

Nach einem Anpassungsprozess konnte der Däne alsbald das Vertrauen von Trainer Oliver Glasner gewinnen und stand bereits im DFB-Pokalspiel bei Waldhof Mannheim über 68 Minuten auf dem Platz. Auch sein erstes Bundesligaspiel absolvierte er direkt am ersten Spieltag gegen Borussia Dortmund. Zu seinem Startelfdebüt kam Lindström am zweiten Spieltag beim ersten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg. Gegen den VfL Bochum und Leipzig stand der Offensivakteur nicht im Kader, konnte aber kurz darauf in Freiburg seinen ersten Bundesligatreffer überhaupt verbuchen und damit ein erstes Ausrufezeichen setzen.

Bis Donnerstag abstimmen

Der 21-Jährige besticht durch Technik, Tempo und Zug zum Tor – was auch dem dänischen Nationaltrainer Kasper Hjulmand nicht entgangen ist. Im November feierte Lindström sein Startelfdebüt die die dänische A-Nationalmannschaft und verhalf seinem Team zum 3:1-Sieg gegen die Färöer.

Nun winkt die Chance, nach Sébastien Haller und Evan Ndicka der dritte Adlerträger zu werden, der die „Rookie des Monats“-Auszeichnung erhält. Jede Stimme zählt, denn neben den Bundesligaexperten und 18 Klubvertretern sind auch die Fans gefragt. Die Wahl läuft bis Donnerstag, 9. Dezember, 23.59 Uhr.