25.09.2021
Bundesliga

„Lucky Punch war für beide möglich“

Intensiv und wild – in der Einschätzung der Partie gegen Köln sind sich die Beteiligten einig. Die Stimmen zum Spiel.

Oliver Glasner: Es war ein intensives und wildes Spiel, keiner hat sich etwas geschenkt und dem Gegner nicht viel Zeit gelassen. Köln ist viel besser ins Spiel gekommen, und das billige Gegentor ärgert mich. Nach einer abgewehrten Standardsituation haben wir diesen Chipball übersehen. Die Jungs haben einen super Charakter und sich reingebissen. Vor der Halbzeit hatten wir viele im Ansatz gefährliche Situationen und erzielen einen sehr schönen Ausgleich. Der Abschluss war nicht einfach nach der scharfen Hereingabe von Filip. Jetzt haben alle neuen Stürmer getroffen mit Hauge, Lammers und Borré. Nach der Pause ging es hin und her, der Lucky Punch war für beide möglich. Wir lechzen nach dem ersten Sieg. Es ist ein Prozess, einige Spieler lernen die Bundesliga erst noch kennen. Insgesamt machen wir noch zu viele einfache Fehler und sind zu lange am Ball in manchen Situationen. Erik Durm hat Schädelbrummen, aber er ist okay.

Kevin Trapp: Wir haben sehr vieles richtig gut gemacht. Aber natürlich müssen wir besser werden und weiter an den Dingen arbeiten, die wir nicht gut machen. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, das war schon öfter so und das müssen wir abstellen. Danach haben wir wieder gezeigt, dass die Mannschaft funktioniert und den verdienten Ausgleich erzielt. In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker, das 2:1 zu machen. Leider hat es nicht geklappt. Wir müssen unsere Leichtigkeit behalten und nicht verkrampfen. Wir haben Qualität, aber müssen sie mehr auf den Platz bringen. Insgesamt ist es positiv, dass wir nicht verloren haben und die Heimserie ausgebaut haben. Wir wollen aber auch Spiele gewinnen, das ist klar. Wir haben den Willen, wir haben die Torchancen. Trotzdem dürfen wir es nicht zu negativ sehen. Das Tor haben wir beispielsweise wunderschön rausgespielt.

Wir haben den Willen, wir haben die Torchancen.

Kevin Trapp

Timothy Chandler: Ich habe einen Brummschädel. Er ist mir gegen den Hinterkopf geknallt, dann ist es aufgeplatzt. Aber das geht wieder weg. Steffen Baumgart hat sich direkt erkundigt, das war sehr fair. Die Partie war sehr zerfahren und intensiv. Wir haben viel Leidenschaft gezeigt und viel Gas gegeben. Wir müssen weiter hart arbeiten.

Jens Petter Hauge: Ich bin stolz auf die Mannschaft, denn wir haben gekämpft. Leider hat es nicht gereicht. Die Räume haben wir gut bespielt, aber wir müssen präziser werden und den letzten Pass besser spielen. Es sind Kleinigkeiten, aber die sind entscheidend. Ich freue mich für Rafa, dass er das Tor gemacht hat. Das hat er sich verdient, zumal es ein schönes Teamtor war. Nun ist wichtig, dass wir ein Spiel gewinnen. Wir müssen hart kämpfen, um zu gewinnen. Wir haben die Qualität dazu.

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): Es war ein sehr interessantes und hochklassiges Spiel. Beide Mannschaften haben auf Sieg gespielt. Wir hätten zur Halbzeit 2:0 führen können, bevor wir das 1:1 bekommen. Die Jungs haben sehr gut gearbeitet und wir hätten in letzter Sekunde noch gewinnen können.