05.07.2020
Team

Mannschaftsarzt verlängert

Eintracht Frankfurt und Prof. Dr med. Florian Pfab MBA verlängern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit um zwei Jahre bis 2022.

Prof. Pfab wechselte zu Beginn der vergangenen Spielzeit vom FC Ingolstadt nach Frankfurt und trieb mit seinem Ärzteteam die Umstrukturierung der medizinischen Abteilung seitdem maßgeblich voran. Der 44-jährige gebürtige Münchner erarbeitete sich in der Vergangenheit den Ruf, speziell gegen Muskelverletzungen vorbeugend zu arbeiten. Nicht zuletzt die erfolgreich, bedacht und konsequent umgesetzten Maßnahmen während der SARS-CoV-2-Phase, insbesondere der regelmäßigen COVID-19-Testreihen, gehen auf das Verdienst Pfabs zurück, weswegen nicht nur Sportvorstand Fredi Bobic unlängst lobte: „Ich sehe uns im medizinischen Bereich mittlerweile so aufgestellt, wie ich es mir vorstelle.“ Bereits am Montag hatte die Eintracht die Verpflichtung von Andreas Beck für den neu geschaffenen Posten des Leiters Athletik, Prävention und Rehabilitation bekannt gegeben.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit einem qualitativ und menschlich herausragenden Team.

Prof. Florian Pfab

Auch Cheftrainer Adi Hütter betonte in den vergangenen Wochen nachdrücklich die Arbeit des medizinischen Stabs um Pfab, der die Verletztenquote gegen Saisonende gen Null schrumpfen ließ. Sportdirektor Bruno Hübner sagt: „Nicht nur in Sachen sportmedizinischer Betreuung haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Professor Pfab hat uns gerade auch durch die schwierige Coronazeit mit all ihren besonderen Anforderungen sehr kompetent geführt.“ Und das in ihn gesetzte Vertrauen mehr als zurückgezahlt, weshalb beide Seiten die Zusammenarbeit um zwei Jahre ausgeweitet haben. „Ganz besonders bedanke ich mich für das Vertrauen und auch die vielen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um mit der medizinischen Abteilung optimal arbeiten zu können. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit einem qualitativ und menschlich herausragenden Team“, blickt Prof. Pfab der gemeinsamen Zukunft entgegen.

Stadium Ad Backdrop Top
Stadium Ad Backdrop Bottom