18.12.2022
Eintracht

Mehr als ein Dutzend beim Auftakt, neuer Vorstand bestellt

Geschichten und Gesichter, Zahlen und Zitate, Spiele und Tore. Der Juli unterm Adlerdach.

Geschichte des Monats: Profis steigen ein in „Eintracht in der Region“

Die Frankfurter Eintracht vor der eigenen Haustür und hautnah: Dafür steht „Eintracht in der Region“! Neben der Traditionsmannschaft reisten auch die Bundesligateams der Frauen und Männer durch die Region. Unterstützt von LOTTO Hessen und Medien-Partner HIT RADIO FFH bescherten die Adler ihren Fans vor Ort unvergessliche Fußball-Nachmittage. Insgesamt sollten es 15 Partien mit über 30.000 Zuschauer werden.

3.500 davon schauten am 2. Juli auf dem Sportplatz des Butzbacher Stadtteils Nieder-Weisels in der Wetterau (siehe "Zitat des Monats") vorbei, um beim ersten Testspiel der Truppe von Cheftrainer Oliver Glasner in der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 live dabei zu sein. Traumhaftes Wetter, mehr als zwei Dutzend Tore beim 14:0 gegen Kreisoberligist SV Nieder-Weisel sowie zahlreiche erfüllte Selfie- und Autogrammwünsche: ein schwarz-weißes Fußballfest in der Wetterau.

Bestens war die Stimmung auch beim zweiten Auftritt der Bundesliga-Kicker in der Serie „Eintracht in der Region“ wenige Tage später, als sich die Elf vom Main vor 6.620 Zuschauern gegen Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg mit 1:0 durchsetzte.

Gesicht des Monats: Philipp Reschke

Im Juli hat sich der Klub auch auf administrativer Ebene noch einmal breiter aufgestellt: Mit Philipp Reschke stieß ein neues Mitglied zum AG-Vorstand – und die Adler vom Main begleiten den Volljuristen schon seit über 40 Jahren. Als Zweijähriger kam er nach Frankfurt, Anfang der 1980er packte ihn beim ersten Besuch im Waldstadion sowie dem DFB-Pokal-Sieg das SGE-Virus, am 31. Januar 2001 hatte er seinen ersten Arbeitstag bei der erst seit wenigen Monaten ausgegliederten Fußball AG der Frankfurter Eintracht und seit dem 1. Juli 2022 zählt Reschke zum AG-Vorstand – gemeinsam mit Vorstandssprecher Axel Hellmann, Finanzvorstand Oliver Frankenbach und Sportvorstand Markus Krösche.

Als viertes Mitglied in den Vorstand berufen: Philipp Reschke.

Zahl des Monats: 4

Und damit kommen wir ohne Umwege zur Zahl des Monats: die Vier. Philipp Reschke, dessen Vater Hans Hermann ebenfalls sehr eng mit der Frankfurter Eintracht verbunden ist, ist neben Hellmann, Frankenbach und Krösche das inzwischen vierte Vorstandsmitglied. Begonnen hatte der 50-Jährige im Winter 2001 bei der Eintracht im Rechtswesen, damals noch der Marketingabteilung angeschlossen, und als Leiter des Rahmenprogramms an den Spieltagen. Bis zuletzt war Reschke Bereichsleiter Recht, Fanbetreuung und Sicherheit, dazu Leiter Spieltagsorganisation und seit einem Jahrzehnt auch Prokurist der Fußball AG. Als Vorstand verantwortet er die Bereiche Spieltagsorganisation, Fanbetreuung, Sicherheit, Merchandising, Zuschauerservice, Recht und Personal.

Spiel des Monats: 14:0 in Nieder-Weisel

Wie präsentiert sich die Profi-Mannschaft von Trainer Oliver Glasner in ihrem Testspiel der Saisonvorbereitung 2022/23? Die Antwort gab das Team am ersten Juli-Wochenende bei wundervollem Fußballwetter in der Wetterau: 14:0 stand es am Ende gegen Kreisoberligist SV Nieder-Weisel – die Partie vor den Toren Butzbachs war gleichzeitig Teil der Serie „Eintracht in der Region“.

Tor des Monats: Almamy Toure

Es war der erste Hochkaräter in der Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2022/23: Zum offiziellen Abschluss des Sommertrainingslagers in Oberösterreich stand Frankfurt dem italienischen Erstligisten Torino FC gegenüber. 3:0 für die Hessen stand es damals in Bad Wimsbach, und vor allem der erste Treffer der Partie am 15. Juli war sehenswert: Nach neun Minuten schnappte sich Almamy Toure den Ball, dribbelte wie selbstverständlich durch die gegnerischen Reihen und hämmerte die Kugel schließlich unter die Unterkante der Latte ins Netz. Ein Leckerbissen wenige Wochen vor dem Saisonstart.

Zitat des Monats

Danke an alle, die geholfen haben, diesen Tag möglich zu machen. Wir haben gesagt: mehr Wetterau, weniger Asien. Deswegen starten wir ‚Eintracht in der Region‘ hier.

Vorstandssprecher Axel Hellmann in Nieder-Weisel