01.10.2021
Bundesliga

Mit Rückenwind nach München

Die Gesamtbilanz aus 100 Bundesliga-Duellen spricht zwar für den FC Bayern, in der jüngeren Vergangenheit sah die Eintracht aber des Öfteren gut aus gegen den Rekordmeister.

Unvergessen bleibt jedem Eintracht-Fan der Pokalsieg der Adlerträger im Mai 2018. Damals zwangen die Hessen den Rekordpokalsieger in Berlin mit 3:1 in die Knie und sicherten sich den fünften Pokalsieg der Vereinshistorie. Im November 2019 beendete die Eintracht mit einem 5:1-Heimsieg einen lang anhaltenden Bayern-Fluch: 16 Mal in Folge konnten die Adlerträger in der Bundesliga zuvor nicht mehr gegen die Münchner gewinnen.

Almamy Toure stand schon im letzten Duell mit dem FC Bayern auf dem Platz.

Und auch das jüngste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften endete mit einem Happy End, als die Hessen im Deutsche Bank Park den Rekordmeister mit 2:1 schlugen. Am Sonntag könnten die Adlerträger somit erstmals seit 1995 wieder zwei Bundesliga-Spiele in Folge gegen die Bayern gewinnen. Dass das aber keine einfache Aufgabe wird, weiß SGE-Coach Oliver Glasner noch aus seiner Zeit beim VfL Wolfsburg. In vier Spielen musste sich der Coach mit dem VfL vier Mal geschlagen geben. Das soll sich am Sonntag ändern. "Wir fahren nicht nach München, um ein enges Spiel zu erzwingen, sondern um zu gewinnen. Das sage ich mit voller Überzeugung und das möchte ich in den Augen der Spieler sehen", sagte Glasner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Torgefährlicher Gegner

Unter dem neuen Coach Julian Nagelsmann zeigen sich die Bayern in guter Frühform und stehen mit 16 Punkten an der Tabellenspitze. In jedem der vergangenen neun Pflichtspiele erzielten die Bayern mindestens drei Treffer. 15 der bisherigen 23 Tore schossen sie in der heimischen Allianz Arena. Kein anderer Bundesligist kann da mithalten. Insgesamt sind die Bayern zu Hause saisonübergreifend seit 30 Bundesligapartien ungeschlagen - 25 Siege und fünf Remis stehen zu Buche.

Dirigenten auf und neben dem Platz unter sich: Joshua Kimmich und Julian Nagelsmann.

Trotz all der Statistiken, die für einen Sieg der Hausherren sprechen, sieht Eintracht-Legende Charly Körbel, der in seiner Karriere 41-mal gegen die Bayern spielte, die SGE nicht chancenlos. „Natürlich haben sie eine überragende Mannschaft, da muss man höllisch aufpassen. Wenn sie eine Chance haben, ist das ein Tor. Egal ob das Lewandowski, Müller oder mittlerweile auch Kimmich ist. Bei ihnen ist jeder in der Lage, Tore zu schießen. Aber: Es kann auch jede Mannschaft mal gegen sie gewinnen, das hat die Vergangenheit gezeigt“, so Körbel gegenüber EintrachtTV. Vor allem auf Robert Lewandowski gilt es aus Sicht der Hessen besonders aufzupassen. In 13 Spielen für die Bayern traf er bereits zehn Mal gegen die Eintracht, allein in den vergangenen vier Spielen schoss er sechs Treffer gegen die Adlerträger. Dass man die Münchner aber nicht nur auf den Polen reduzieren darf, ist sich auch Glasner bewusst: "Der FC Bayern bringt alles mit: Individuell auf den Flügeln, in der Innenverteidigung, den weltbesten Torhüter, den weltbesten Stürmer, die beste Doppelsechs, die ich kenne, und einen Trainer mit allen Facetten."

Eintracht kommt mit Selbstvertrauen

Der Last-Minute-Treffer von Goncalo Paciencia in der UEFA Europa League gegen den Royal Antwerp FC sicherte der Eintracht den ersten Pflichtspielsieg unter Oliver Glasner. Die Erleichterung bei den Adlerträgern nach zwei Niederlagen und zuletzt sechs Remis in Folge war dementsprechend groß. „Man hat es am Jubel gesehen, dass wir sehr erleichtert sind. Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir machen es uns manchmal schwerer als nötig. Es hat sich heute bestätigt, dass wir super Jungs haben“, so Glasner.

Ganz besonders freue ihn, dass die beiden eingewechselten Jesper Lindström und Goncalo Paciencia am Tor beteiligt waren. „Goncalo hatte eine schwere Zeit in der vergangenen Saison, hat jetzt den Charakter, diesen Elfmeter zu schießen. Das zeugt von menschlicher und fußballerischer Qualität. Ich freue mich riesig für Gonca und für alle. Ich genieße diese Momente wahnsinnig, weil diese persönliche Situation mich beschäftigt“, so der Coach.

Der erste Saisonsieg für die Eintracht. Ein Ergebnis, das Mut macht für das kommende Spiel in München.

Der Portugiese fügt an: „Dieser Sieg bringt uns Selbstvertrauen und macht uns glücklich. Ich habe immer an meine Chance geglaubt und habe das Selbstvertrauen, dass ich der Mannschaft immer helfen kann.“ Timothy Chandler unterstrich nach dem ersten Saisonsieg, wie wichtig jeder einzelne Spieler im Kader der Eintracht ist. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Sehr geil, dass wir es geschafft haben. Der Kampf hat überwogen“, so Eintrachts Nummer 22.

Den Hessen bleibt nun noch ein wenig Zeit für Regeneration, dann wartet der Rekordmeister. Auch dort werden sich die Adlerträger wohl in jeden Zweikampf werfen müssen. Das nötige Selbstvertrauen, auch in München etwas Zählbares mit an den Main zu bringen, dürfte nach dem ersten Saisonsieg vorhanden sein. Und in der jüngeren Vergangenheit sah die Eintracht ja ohnehin des Öfteren ziemlich gut aus gegen die Bayern.

Zum Spiel

Anstoß: Sonntag, 3. Oktober, 17.30 Uhr, 7. Spieltag, Bundesliga, 2021/22.
Stadion: Allianz Arena, München.
Hörtipp: EintrachtFM sendet ab 17.20 Uhr live. Die Sehbehindertenreportage gibt es hier.
TV-Hinweis: DAZN überträgt ab 16.30 Uhr live.