25.04.2022
Europapokal

Moyes‘ zweiter Anlauf und Nobles verschobener Abschied

Wundertüte, Seifenblasen, Nachwuchsschmiede, der „One Club Man“ und ein Umzug wider Fanwillen. Das ist der West Ham United FC.

Nun hammer‘ die Hammers! Halbfinale gegen den West Ham United FC. Die Londoner sind der dritte Verein aus Englands Hauptstadt in den vergangenen drei Europapokalkampagnen der Eintracht. 2019 ging’s innerhalb von fünf Monaten zum Chelsea FC (Halbfinale 2018/19) und Arsenal FC (Gruppenphase 2019/20). Sieben kuriose und wissenswerte Punkte über die Hammers.

London Stadium

Das fremdelnde Herz

Seit der Saison 2016/17 spielen die Hammers nicht mehr in ihrem geliebten Boleyn Ground, der 112 Jahre die Heimat des Klubs war. Heimstätte ist nun das moderne Olympiastadion, welches ursprünglich für die Olympischen Spiele 2012 gebaut wurde und heute London Stadium heißt. Das innere und äußere Erscheinungsbild wurde in mehreren Schritten verändert, um aus dem Leichtathletik- ein Fußballstadion zu machen. Alle baulichen Begleiterscheinungen ließen sich unterdessen nicht ausmerzen, etwa die durch die einstige Laufbahn bedingte Distanz der Fans zum Spielfeld. Nicht nur deshalb fremdeln nach wie vor einige Fans mit der eigentlich nicht mehr ganz so neuen Heimat. Man vermisst nicht nur den engen Hexenkessel im geliebten Upton Park, sondern auch dessen so identitätsstiftende Geschichte und die nachbarschaftliche Lage an der Green Street im Osten Londons.

Die gar nicht mehr ganz so neue Heimspielstätte des West Ham United FC: Das London Stadium.
Schnee und Seifenblasen

Pretty Bubbles in the Air

Was dem Eintracht-Fan „Schwarz-Weiß wie Schnee“ ist, ist dem West-Ham-Anhänger „I’m forever blowing Bubbles“. Die Hymne der Hammers ist allerdings deutlich älter als die der SGE und wurde bereits 1919 am New Yorker Broadway präsentiert. Von den Fans in London wird das Lied wohl seit fast 100 Jahren gesungen, ganz genau bestimmen lässt sich der Zeitpunkt allerdings genauso wenig wie der Weg des Songs von New York in den Upton Park. Das mit den Seifenblasen nehmen sie bei West Ham United übrigens seit vielen Jahren wörtlich, denn seit 1999, als 24.000 Fans im Boleyn Ground einen neuen Weltrekord im Seifenblasen pusten aufstellten, gehört dieses Ritual zu jedem Heimspiel. Mittlerweile sorgt man allerdings maschinell für das einzigartige Meer aus Seifenblasen beim Einlaufen der Mannschaften. 

Mark Noble

Mr. West Ham

Mark Noble kam bereits im Jahr 2000 in die Nachwuchsabteilung des Klubs, seit 2004 gehört er zur Profimannschaft. Seitdem hat sich der „One Club Man“ zum Rekordspieler der Hammers aufgeschwungen, steht bei knapp 550 Einsätzen in Claret and Blue und ist der amtierende vereinstreuste Spieler in den europäischen Topligen. Abgesehen von zwei in England durchaus üblichen kurzen Leihen als Jungprofi trug Noble nur das Trikot des Vereins, den er bereits als Schuljunge von den Rängen des Boleyn Ground aus unterstützte. Das Karriereende im Sommer 2021 wurde nun noch mal um ein Jahr nach hinten verschoben, denn die lebende Klublegende sollte standesgemäß und nicht vor Corona-bedingt leeren Rängen verabschiedet werden. Kurios: Wie nach Ligaspielen kehrte der Kapitän auch nach dem Viertelfinalsieg in Lyon höchstpersönlich die Gästekabine und sorgte nach den Feierlichkeiten eigenhändig für Ordnung – als Zeichen des Respekts an den jeweiligen Heimverein und dessen Reinigungspersonal. Ein echter Gentleman eben.

Gesichter des Vereins: Publikumsliebling Mark Noble und Chefcoach David Moyes.
David Moyes

Liebe auf den zweiten Blick

Für Trainer David Moyes ist es die zweite Amtszeit bei United. Bevor er kurz nach Weihnachten 2019 zum Nachfolger seines Nachfolgers Manuel Pellegrini – mittlerweile bei Real Betis Balompié an der Seitenlinie – wurde, coachte der Schotte West Ham bereits in der Saison 2017/18. Mit dem Ziel Klassenerhalt im November gekommen, hielt Moyes die Mannschaft mit eher destruktivem Fußball zwar letztlich im Oberhaus, so recht zufrieden waren beide Seiten dennoch nicht, sodass sie den Vertrag zu Saisonende auslaufen ließen. Nun ist der seit diesem Montag 59-jährige Moyes zurück. Nach anfänglicher Skepsis und dem erneuten Klassenerhalt 2019/20 ist der einstige Cheftrainer von Manchester United gerade nicht nur mit seinen Mannen ins Halbfinale der UEFA Europa League eingezogen, sondern auch drauf und dran, sein Team erneut über die Liga in den internationalen Wettbewerb zu bringen. Eine bemerkenswerte Leistung angesichts der nationalen Konkurrenz.

Halbfinale 1976

Endstation East End

Elf Jahre nach dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger, dem bis heute größten Triumph in der Geschichte von United, stand West Ham 1976 im gleichen Wettbewerb erneut vor dem großen Wurf, verlor das Finale aber letztlich 2:4 gegen den RSC Anderlecht. Der Weg in dieses Endspiel führt die Engländer damals im Halbfinale auch nach Frankfurt. Dort gewann die SGE das Hinspiel mit 2:1 und hatte die Tür zum Endspiel schon einen Spalt weit geöffnet, bevor man nach einer 1:3-Niederlage im ausverkauften Boleyn Ground doch noch ausschied.

Das Hammers-NLZ

The Academy of Football

Auch wenn die Hammers selbst gar keinen so prall gefüllten Trophäenschrank haben, sind die Ostlondoner nichtsdestoweniger für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit bekannt, die ihnen in England den Spitznamen „The Academy of Football“ eingebracht hat. Unter anderem entstammen so illustre Namen wie Frank Lampard, dessen Vater Frank senior 1976 gegen die Eintracht spielte, Rio Ferdinand oder ganz aktuell Declan Rice dem Nachwuchs der Irons. Genauso wie mit Geoff Hurst (drei Finaltore), Martin Peters (ein Finaltor) und Bobby Moore (Kapitän) drei absolute Säulen bei Englands WM-Triumph 1966.

Verewigte Klubgeschichte: Die Statue zu Ehren von Bobby Moore, Sir Geoff Hurst and Martin Peters.

Neben der Weltmeisterschaft holte Moore mit United auch noch den englischen Pokal, Supercup, gewann 1965 den Europapokal der Pokalsieger im Finale gegen 1860 München und ist bis heute die alles überstrahlende Ikone des Traditionsvereins. Seit 2008, 15 Jahre nach seinem krankheitsbedingt frühen Tod, wird Moores Rückennummer sechs bei West Ham nicht mehr vergeben. Bemerkenswert: Sowohl vor dem Stadion der Hammers, als auch vor dem Wembley-Stadion, der Heimat der Three Lions, wird einem der besten englischen Verteidiger aller Zeiten mit einer Statue gedacht. 

Aktuelle Form

Wundertüte United

In dieser Saison ist West Ham United vor allem eines: unberechenbar. An einem guten Tag können die Hammers, die nicht nur stark gegen den Ball sind, sondern auch gut ein Viertel ihrer Tore nach ruhenden Bällen erzielen, nahezu jeden Gegner schlagen. So wie im November, als die Hauptstädter heimischer Kulisse 3:2 gegen den Liverpool FC gewannen und den Reds eine von nur zwei Liganiederlagen in dieser Saison beibrachten. Im League Cup kegelte West Ham sowohl Manchester United als auch City aus dem Wettbewerb, ehe die Londoner am Lokalrivalen Tottenham scheiterten. In der Europa League zogen mit dem FC Sevilla und Olympique Lyonnais zwei europäische Schwergewichte den Kürzeren. Auf der anderen Seite wäre West Ham im FA Cup um ein Haar an Sechstligist Kidderminster Harriers gescheitert und tut sich in der Liga vor allem gegen die Teams von ganz oben und ganz unten schwer. Bester Scorer mit wettbewerbsübergreifend 15 Toren und elf Vorlagen Jarrod Bowen.