24.10.2021
Bundesliga

„Müssen Konstanz reinbringen“

Nach der Niederlage in Bochum bemängeln Glasner und Rode, dass „wir den Kampf nicht angenommen haben". Die Stimmen zum Spiel.

Cheftrainer Oliver Glasner: Gratulation an Thomas und den VfL zum verdienten Sieg aufgrund der höheren Anzahl an Torchancen. Wir sind sehr schläfrig gestartet und in Rückstand geraten. Dann ist viel zusammengekommen: Verschossener Elfmeter, zwei Verletzungen. Wir haben alles probiert, sind später all in gegangen und haben dann die Absicherung vernachlässigt. Bochum kam dadurch in Kontersituationen mit ihren schnellen Spielern. Zudem hat uns Bochum in viele Duelle verstrickt. Insgesamt haben wir es nicht geschafft, dagegenzuhalten. Wir haben uns nicht durchsetzen können und den Ball nicht schnell genug laufen lassen. Dazu brauchst du geistige Frische, die war heute nicht da. Nur 40 Prozent gewonnene Zweikämpfe sind zu wenig. Wir haben zwar 100 Prozent gegeben, aber das hat heute nicht gereicht. Die Achterbahnfahrt geht somit weiter. Unsere Aufgabe bleibt, Konstanz in die Leistungen zu bringen, individuell und als Mannschaft. Acht Punkte nach neun Spielen ist nicht das, was wir von uns erwarten. Goncalo spürt den Oberschenkel, Jakic hat einen Schlag abbekommen. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Der Trainer hatte davor gewarnt, dass wir den Kampf annehmen müssen. Das ist uns nicht gelungen.

Kapitän Sebastian Rode

Sebastian Rode: Bochum war von der ersten Minute aggressiv. Wir wollten mit Leidenschaft, Aggressivität und hohem Engagement dagegenhalten, das haben wir nicht geschafft. In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal alles versucht, durch Daichi auch den Pfosten getroffen, aber insgesamt fehlte es an Kompaktheit und Entschlossenheit. Der Trainer hatte davor gewarnt, dass wir den Kampf annehmen müssen. Das ist uns nicht gelungen. Hier hat man Bundesligafußball von Bochum gegen eine harmlose Eintracht gesehen. Wir müssen auch drei Tage nach einem vermeintlichen Highlight-Spiel die Leistung auf den Platz bekommen, damit wir insbesondere in der Liga unsere Punkte holen. Ich hoffe, dass jetzt jeder gemerkt hat, was in der Bundesliga abgeht und wie man hier Fußball spielen muss. Ich bin noch nicht bei 100 Prozent, aber glücklich, dass ich 45 Minuten durchgehalten habe. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Spielen mehr beitragen kann und wir erfolgreicher sind als heute.

Thomas Reis (Trainer VfL Bochum): Die frühe Führung hat uns Selbstvertrauen gegeben. Insgesamt waren wir sehr aggressiv und haben alles reingeworfen in die Partie. Allerdings haben wir die Kontersituationen nicht gut ausgespielt. In die zweite Halbzeit sind wir sehr gut reingekommen, ehe Frankfurt ab der 60. Minute die Kontrolle übernommen hat. Wir waren in dieser Phase zu hektisch. Dann kriegen wir die Kontersituationen, von denen eine fast zum Ausgleich führt. So ist Fußball, da wären wir fast bestraft worden. Ich bin froh, dass wir nach dem Sieg in Fürth eine gute Frankfurter Mannschaft schlagen konnten. Danke an die Zuschauer, es war eine tolle Stimmung.