06.01.2022
Bundesliga

„Müssen uns neu beweisen“

Oliver Glasner schwört sein Team auf die Aufgaben im neuen Jahr ein, strebt auch gegen Dortmund das Maximum an und muss eine komplizierte Personalsituation steuern.

Oliver Glasner über…

...die Personalsituation: Personell ist es etwas verzwickt. Wir haben aus der Hinrunde mit Hauge und Lenz zwei muskulär verletzte Spieler. Grahl, Paciencia und Jakic sind nach ihren Coronaerkrankungen wieder gesund. Dafür kamen nun da Costa und Lindström dazu, die sich infiziert haben. Alle anderen sind dabei, wir fiebern dem Auftakt entgegen. Die Jungs haben ihre Hausaufgaben gemacht und sind fit zurückgekommen. Jakic wird heute sein erstes Training mit der Mannschaft absolvieren. Paciencia ist am Dienstag eingestiegen und hat knapp eine Woche Vorbereitung hinter sich. Ache hat einen sehr agilen Eindruck gemacht, auch Lammers ist eine Option.

...die Vorbereitung gegen Dortmund: Wir waren in knapp neun Trainingstagen nie vollzählig, haben aber ein gutes Programm hinter uns. Den Hauptfokus haben wir auf unser Spiel gelegt. Wie jedes Spiel möchten wir auch gegen Dortmund gewinnen. 2021 ist vorbei. Wir dürfen uns nicht in den alten Erfolgen suhlen, sondern müssen uns neu beweisen. Wir haben den Jungs aufgezeigt, was sie für den Erfolg investiert haben. Es gibt Dinge, die wir verbessern müssen und möchten. Der Blick geht nach vorne. Wir brauchen eine sehr konzentrierte Defensive und hohe Aufmerksamkeit bei Ballgewinnen, aber auch mutige Aktionen nach vorne, um Dortmund zu beschäftigen. Vor dem Jahreswechsel waren sie durchaus verwundbar. Kompaktheit ist wichtig, aber wir werden uns nicht einigeln.

Die Pressekonferenz in voller Länge zum Nachhören

...die Belastungssteuerung: Die Planung ist natürlich ein Stück weit kurzfristiger. Aber Erkrankungen gibt es um diese Jahreszeit auch ohne Corona immer wieder. Auch Verletzungen kommen manchmal überraschend, wie vor der Winterpause bei Kristijan Jakic, als wir reagieren mussten. Doch unser Kader ist breit aufgestellt. Für die Punktausbeute im Herbst ist der ganze Kader verantwortlich, kein Einzelner. Wir beschäftigen uns mit denen, die zur Verfügung stehen und konzentrieren uns darauf, wie wir Dortmund schlagen können.

...Gegner Borussia Dortmund: Wir haben uns in der Analyse mit dem BVB beschäftigt, die vor allem in der Offensive über viel Qualität, Tempo, Wucht und spielerische Klasse verfügen. Bei Dortmund sind viele Offensivspieler wieder fit. Es ist eine fantastische Mannschaft. Ich habe großen Respekt vor dem Gegner und Marco Rose, der sich mit seinem Trainerteam auch gegen uns etwas einfallen lassen wird.

...die fehlenden Zuschauer: Wir sind natürlich traurig, aber wir können es nicht ändern. Die Mannschaft hat jedoch gezeigt, dass sie in leeren und in vollen Stadien gewinnen kann. Unter der Woche hat ein Spieler zu mir gemeint, ich hätte als Eintracht-Trainer noch nie in einem vollen Deutsche Bank Park gespielt. Ich hoffe, das ändert sich bald.

Jetzt heißt es für uns, wieder die Stimmung von vor Weihachten aufzubauen, als wir hungrig, dynamisch und geschlossen aufgetreten sind. Das ist unser großes Ziel für diese Woche.

Cheftrainer Oliver Glasner

...seinen aktuellen Gesundheitszustand: Mir geht es gut, ich habe alles gut überstanden. Seit Dienstag bin ich wieder bei der Mannschaft und habe nichts versäumt. Ich habe mich über meine Unachtsamkeit geärgert, aber es geht mir schon wieder besser. Der Fokus liegt auf dem Spiel gegen Dortmund.

...seine Ziele: Die Spieler haben sich mental gut erholt. Jetzt heißt es für uns, wieder die Stimmung von vor Weihachten aufzubauen, als wir hungrig, dynamisch und geschlossen aufgetreten sind. Das ist unser großes Ziel für diese Woche. Wir möchten zeigen, dass wir näher an Dortmund dran sind als im Hinspiel. Aber diesen Beweis müssen wir am Samstag antreten.