Sébastien, du hast bereits sieben Pflichtspieltore erzielt. Wie beurteilst du den Saisonstart?
Sébastien Haller: "Ich bin zufrieden mit den ersten Spielen dieser Saison. Auch, weil ich mit ein paar Treffern zu positiven Ergebnissen beitragen konnte. Aber es geht nicht nur um Tore, sondern auch um Vorlagen und ganz allgemein meine Leistung. Ich will dem Team helfen. Insgesamt läuft es im Moment ganz gut für uns, aber es geht auch immer noch etwas besser. Wir haben noch Luft nach oben. Und deshalb konzentrieren wir uns auch nicht auf das, was wir erreicht haben, sondern auf das, was uns bevorsteht. Die Saison ist noch lange nicht zu Ende."
Ihr habt bereits 15 Zähler auf dem Konto. Wo landet die Eintracht am Ende der Spielzeit?
Sébastien Haller: "Eine konkrete Erwartungshaltung habe ich nicht. Wir schauen von Spiel zu Spiel und konzentrieren uns nur darauf, die nächsten Punkte einzufahren. Es wird eine lange und harte Saison, in der uns jede Mannschaft gefährlich werden kann. Unser erstes Ziel ist es, so schnell wie möglich Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln."
Wie beurteilst du das 1:1-Remis in Mainz vom vergangenen Freitag?
Sébastien Haller: "Es war für beide Teams kein einfaches Spiel. Es wurde viel mit langen Bällen gearbeitet, wodurch alles ein wenig zerfahren war. Wir hätten sicherlich mehr aus Mainz mitnehmen können, schließlich haben wir geführt. Aber es hätte auch schlechter laufen können. Wir ziehen unsere Lehren aus dieser Partie und werden uns mit diesen Erkenntnissen auf die nächsten Aufgaben vorbereiten."
Als nächstes trefft ihr auf den SV Werder Bremen. Was erwartest du von der Partie?
Sébastien Haller: "Auch das wird wieder ein sehr schweres Spiel. Bremen befindet sich in einer schwierigen Situation und hat gerade erst seinen Trainer entlassen. Das wird sie sicherlich etwas beeinflussen. Sie werden alles geben, um das Ruder rumzureißen und ein positives Ergebnis zu erzielen. Deshalb wird es für uns ganz besonders darauf ankommen, unser Spiel durchzuziehen und den guten Eindruck der vergangenen Wochen zu bestätigen. Denn klar ist auch: Wir müssen uns vor niemandem verstecken und wollen die drei Punkte in unserem Stadion behalten."
Wenn du die ersten Wochen einmal rekapitulierst: Besteht ein großer Unterschied zwischen dem Fußball in den Niederlanden und dem in Deutschland?
Sébastien Haller: "Das Niveau in der Bundesliga ist natürlich höher, klar. Aber ich denke, wenn man ein guter Stürmer sein will, muss man gut performen. Egal in welcher Liga. Deshalb geht es vor allem darum, konzentriert zu bleiben und seine Arbeit zu machen."