29.04.2023
Bundesliga

„Müssen zusammen da durch“

Sportvorstand Krösche, Cheftrainer Glasner und Torwart Trapp benennen deutlich die Mängel beim 1:1 gegen Augsburg und möchten in Stuttgart „ein ganz anderes Gesicht zeigen“.

Sportvorstand Markus Krösche: Wir haben kein gutes Spiel gemacht, gerade in der zweiten Halbzeit uns keine Möglichkeiten herausgespielt. Das 1:1 ist nicht unser Anspruch und nicht genug, um unsere Ziele zu erreichen. Auch wenn es keine einfache Phase ist, müssen wir anders auftreten, die Dinge erzwingen und das Spiel mit aller Macht gewinnen. Nach dem Ausgleich hätte ich eine Reaktion erwartet. Das haben wir nicht gemacht. Wir müssen jetzt zusammen da durch und gemeinsam im Pokal ein ganz anderes Gesicht zeigen. Die Jungs haben Qualität. Ich erwarte, dass sie diese auf den Platz bringen und in Stuttgart gewinnen.

Cheftrainer Oliver Glasner: Das war das vierte 1:1 in Folge zu Hause, die Muster waren immer ähnlich. Das müssen wir akzeptieren, aber wir sind natürlich nicht zufrieden. Über 90 Minuten ist dieser Punkt verdient für Augsburg. Wir arbeiten mehr Fußball im Moment, haben mehr komplizierte als einfache Lösungen. Wir gehen glücklich in Führung, werden dann passiv und bekommen ein sehr einfaches Gegentor. Das hat uns richtig wehgetan, danach waren wir angezählt. Hinten raus haben wir alles probiert. Aber es gelingt uns nicht, glasklare Torchancen herauszuspielen und unsere Offensivspieler in gute Positionen zu bringen.

Wir haben den Charakter, um unser großes Ziel zu erreichen.

Kevin Trapp

Kevin Trapp: Es war sicher nicht unser bestes Spiel. Im Gegensatz zu den spielerisch guten Wochen davor hatten wir diesmal weniger Chancen. Trotzdem dürfen wir nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: alles ist schlecht. Gegen Augsburg war sicher nicht das, was wir können. Es war ein komisches, unruhiges Spiel mit vielen langen Bällen. Aber wir wissen, dass wir in der Lage sind, vor allem in K.-o.-Phasen anders aufzutreten. Am Mittwoch könnten wir mit dem Finaleinzug einiges gut machen. Wir haben den Charakter, um unser großes Ziel zu erreichen.

Enrico Maaßen (Cheftrainer FC Augsburg): Das war ein sehr wichtiger Punkt für uns, den wir gerne mitnehmen und den wir uns in der zweiten Halbzeit verdient haben. Es war ein sehr intensives Spiel. Die Eintracht war stark in der ersten Halbzeit, sehr variabel und hat sehr gut in die Tiefe gespielt. Besonders über die linke Seite, sie waren schwer zu greifen. Wir kriegen ein unglückliches Gegentor, das wir selber schießen. In der Folge können wir auch das zweite und dritte Gegentor kassieren, es war eine schwierige Phase. Nach der Pause machen wir schnell das 1:1 durch eine gute individuelle Situation. Pedersen hätte sogar das 2:1 nachlegen können. Trotz der Drangphase der Eintracht haben wir nicht viel zugelassen und diesen sehr wichtigen Punkt gesichert.