02.10.2025
International

Nathaniel Brown für A-Nationalmannschaft nominiert

Der Außenverteidiger von Eintracht Frankfurt erhält die erste Einladung zur DFB-Auswahl. Auch Robin Koch und Jonathan Burkardt sind wieder dabei.

Eintracht Frankfurt stellt in der kommenden Länderspielperiode drei deutsche A-Nationalspieler ab. Neben Kapitän Robin Koch, 15 Länderspiele, und Jonathan Burkardt, drei Länderspiele, wird erstmals Nathaniel Brown dem Aufgebot von Julian Nagelsmann angehören. Der Bundestrainer hatte schon länger mit einer Nominierung des Linksverteidigers geliebäugelt. „Nene Brown wäre auch dabei gewesen. Aber er ist erst wieder ins Training eingestiegen plus ein paar Minuten im letzten Spiel. Er war nach Verletzung und Urlaub körperlich noch nicht so weit“, erklärte Nagelsmann Ende August.

Fünf Startelfeinsätze in Bundesliga und UEFA Champions League später hat Brown offenbar die Meinung der Verantwortlichen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bestätigt und darf sich Hoffnungen auf sein erstes A-Länderspiel machen. Er ist übrigens der einzige Neuling im DFB-Kader.

Der 22-Jährige absolvierte seit 2023 14 Partien für die U21-Junioren. Seit seinem Wechsel vom 1. FC Nürnberg 2024 trägt Brown den Eintracht-Adler auf der Brust.

Deutschland trifft in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 am 10. Oktober, 20.45 Uhr, in Sinsheim auf Luxemburg. Am 13. Oktober, 20.45 Uhr, gastieren die Bundesadler in Belfast, wo das Rückspiel gegen Nordirland stattfindet.