27.05.2022
Digital

Neue Dimensionen

Eintracht Frankfurt darf durch den Europacupsieg auch auf medialer Ebene feiern. Sowohl auf Reichweiten- als auch Followerebene werden Rekorde verzeichnet.

Nach dem Viertelfinalrückspiel in Barcelona war die Euphorie riesengroß, die Eintracht feierte einen furiosen Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League. Dieser Coup sorgte auch auf den medialen Kanälen des Klubs für zuvor nicht möglich gehaltene Reichweiten. Die Geschichten rund um die beiden Spiele erreichten Personen im dreistelligen Millionenbereich.

Rekordwerte für die Ewigkeit also? Mitnichten! Nur einen Monat später ist diese Marke geknackt, dem Europacupsieg sei Dank. Das Finale führte zu medialen Zahlen, die in der Geschichte von Eintracht Frankfurt ihresgleichen suchen. Eine Übersicht:

  • Alle Inhalte zusammengerechnet, die auf den verschiedenen Kanälen der Eintracht zum Finale veröffentlicht wurden, erzielen ein Reichweitenplus von über 66 Prozent im Vergleich zu den beiden Viertelfinalduellen gegen Barcelona.
  • Allein auf den nationalen sowie internationalen Kanälen der drei Social-Media-Flaggschiffe Twitter, Facebook und Instagram posteten die Klubmedien innerhalb einer Woche knapp 2.400 Beiträge.
  • Durfte man sich nach Barcelona noch über 146.000 neue Follower auf den eigenen Social-Media-Kanälen freuen, gewann die Eintracht im Laufe der vergangenen Woche 281.000 neue Follower hinzu. Eine Wachstumssteigerung um 92 Prozent, die zur Folge hatte, dass man gleich auf drei Plattformen neue Meilensteine erreichte.

Eine dieser Plattformen: YouTube. Die Schwelle von 100.000 Abonnenten erreichte die SGE übrigens mit dem mehrstündigen Livestream vom Autokorso und Empfang am Römer. Der erfolgreichste Videoinhalt im Rahmen des Europacupfinals verzeichnet aktuell knapp 451.000 Aufrufe. Die Zuschauer interagierten zudem in ca. 21.000 Chatnachrichten während des Livestreams miteinander. Weitere Zahlen:

  • 2,9 Millionen Aufrufe aller Videos in der Finalwoche
  • Acht Clips erreichen mehr als 100.000 Views
  • 245.000 Wiedergabestunden
  • 68.500 Likes
  • 35.300-mal wurden die Videos von EintrachtTV auf YouTube geteilt

Auch die Twitch Watch Party, seit Oktober vergangenen Jahres fester Bestandteil des Livestream-Inventars der Eintracht, erzielte zum Finale Bestwerte. 70.000 Twitch-User verfolgten die Watch Party, addiert insgesamt 1,22 Millionen Minuten lang.

Schaut man sich die individuellen Performances auf den verschiedenen Kanälen an, wird schnell klar, dass die Eintracht über alle multimedialen Wege ihre Fans erreichte. Die reichweitenstärksten Posts der verschiedenen Kanäle:

  • Instagram: Reel vom Trophy Lift (181.978 Likes)
  • Facebook: Video vom Team beim entscheidenden Elfmeter (232.889 Interaktionen)
  • LinkedIn: Grafik zum Europa-League-Triumph (70.888 Likes)
  • TikTok: Ankunft in Sevilla (130.600 Likes)

Dass der insgesamt reichweitentechnisch erfolgreichste Post dem englischsprachigen Twitter-Account der Eintracht entspringt, zeigt auf, welch großes internationales Interesse der Frankfurter Triumph hervorruft. Und der Inhalt gibt zugleich die Richtung vor: Hello, Champions League!