27.08.2024
Info

Neue Parkplätze und optimierte Parkprozesse

Die Eintracht Frankfurt Stadion GmbH hat in den vergangenen Monaten zwei wesentliche Parkprozesse optimiert.

Die Eintracht Frankfurt Stadion GmbH hat in den vergangenen Monaten zwei wesentliche Parkprozesse optimiert, um den Fans bei Heimspielen von Eintracht Frankfurt eine bessere und planbarere An- und Abreise zu ermöglichen. Bereits zum Eintracht-Familientag am 11. August wurde der Parkprozess auf dem Waldparkplatz mittels Kennzeichenerkennung beschleunigt und die Parkplatzauslastung in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Im Frankfurter Stadtteil Niederrad können zusätzlich ab dem ersten Heimspiel der Saison 2024/25 am Samstag, 31. August, gegen die TSG Hoffenheim Parkplätze per PreBooking für Heimspieltage vorab gebucht werden.

Schnelles Parken und Bezahlen auf dem Waldparkplatz

Beim Befahren des Waldparkplatz wird das Kennzeichen des Fahrzeugs erfasst und der Parkvorgang gestartet. Nach Abstellen des Fahrzeugs haben die Fans auf dem Weg ins Stadion die Möglichkeit, klassisch am Parkautomaten in bar oder per Karte sowie schnell und einfach über die Eintracht-App mainaqila ihr Tagesticket zu zahlen. Benötigt wird nur die Eingabe des Kennzeichens des geparkten Fahrzeugs. Die Bezahlung ist unmittelbar nach Abstellen des Fahrzeugs sowie weiterhin auch nach Spielende möglich. Eine Buchung oder Bezahlung vor Befahren des Parkplatzes ist nicht möglich. Der Pkw-Tarif beträgt an Heimspieltagen unverändert sieben Euro, Busse bezahlen 25 Euro.

Bei der Ausfahrt wird das Kennzeichen erneut gescannt und der Parkvorgang somit beendet. Insofern die Parkgebühr vor Ausfahrt bezahlt wurde, anonymisiert das System die Daten nach der Ausfahrt vollautomatisch. Die Verarbeitung der Daten erfolgt im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Mit Hilfe der technischen Erneuerung wird eine Live-Auslastungsanzeige des Waldparkplatzes am Heimspieltag im Matchcenter der Eintracht-App mainaqila dargestellt. Dadurch erhalten Fans vor und während ihrer Anreise Informationen über die Verfügbarkeit auf dem Waldparkplatz.

Das neue Parkraumsystem wird durch den Eintracht-Partner APCOA PARKING Deutschland GmbH umgesetzt.

Neues PreBooking-Angebot für zwei Niederräder Parkhäuser

Um die angespannte Verkehrs- und Parkplatzsituation rund um das Stadion zu entlasten, können Fans zusätzliche Parkplatzangebote in Niederrad mittels PreBooking an Heimspieltagen von Eintracht Frankfurt wahrnehmen. Zum Eintracht-Preis von sieben Euro können in den APCOA-Parkhäusern Aculeum sowie Universitätsklinikum Sandhofstraße Parkplätze über das Ticketsystem von Eintracht Frankfurt vorab gebucht werden. Das Ticket wird digital in der mainaqila-Wallet hinterlegt. Buchungen sind immer zu Beginn einer Spieltagswoche bis 10 Uhr am Spieltag möglich. Mit der Erweiterung der Parkmöglichkeiten und dem Angebot einer Vorabbuchung soll die Planbarkeit und Anreisezeit zum Stadion optimiert werden.

Der Waldparkplatz sowie die beiden APCOA Parkhäuser Aculeum und Universitätsklinikum Sandhofstraße öffnen an Heimspieltagen 60 Minuten vor Stadionöffnung.