09.08.2023
Team

Neuzugang Nnamdi Collins

Der deutsche U19-Nationalspieler wechselt von Borussia Dortmund zur Eintracht, bei der er einen Vertrag bis 2028 unterschrieben hat.

Nnamdi Collins ist 2004 in Düsseldorf geboren und wurde im Fortuna-Nachwuchs ausgebildet, ehe er 2016 ins Nachwuchsleitungszentrum von Borussia Dortmund wechselte. Für die U17 und U19 des BVB war der Verteidiger insgesamt 78 Mal im Einsatz.

Im vergangenen Jahr wurde er mit den Schwarz-Gelben Deutscher A-Junioren-Meister und führte die U19 in der abgelaufenen Saison als Kapitän ins Endspiel. Außerdem absolvierte er in der vergangenen Spielzeit jeweils acht Spiele für Dortmunds U23 in der Dritten Liga und als Mannschaftskapitän für die U19 in der UEFA Youth League.

Internationale Erfahrung hat Nnamdi Collins auch bereits im deutschen Nationaltrikot gesammelt. Insgesamt 15 Länderspiele für die U15- bis U19-Auswahlen hat er bislang bestritten, zuletzt im März dieses Jahres beim 3:0 gegen Slowenien im Rahmen der U19-EM-Qualifikation.

Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung: „Nnamdi Collins gehört zu den vielversprechendsten deutschen Talenten auf seiner Position. Wir haben mit Nnamdi einen klaren Plan, der langfristig ausgelegt ist, und freuen uns, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat. Zusammen mit Nnamdi wollen wir kurz- und mittelfristig seine Weiterentwicklung bestmöglich fördern und ihn dabei unterstützen, sein fußballerisches Potential zu entfalten.“