26.01.2022
Eintracht

Nicht zu unterschätzen

Auf dem Papier gibt es für Frankfurt und Mainz am Donnerstag nichts Zählbares zu holen. Doch Anreize finden sich genug. Auch für Fans: EintrachtTV überträgt das Testspiel live.

Nach 20 Spieltagen finden sich Eintracht Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga dort wieder, was Außenstehende schnell als Niemandsland betiteln würden. Dabei ist der Abstand für beide Rhein-Main- wie Tabellennachbarn zum oberen Drittel weiterhin geringer als auf die letzten sechs Ränge.

Die Adlerträger erwischten am Freitag gegen Bielefeld einen gebrauchten Abend.

Nichtsdestotrotz eint die SGE wie den FSV die Unzufriedenheit über den Rückrundenstart. Während die Rheinhessen zwischen zwei Niederlagen zwar den VfL Bochum 1:0 besiegten, aber drei Tage später gegen denselben Gegner aus dem DFB-Pokal ausschieden, warten die Adlerträger nach bislang einem Punkt in Augsburg auf den ersten Dreier im neuen Jahr. „So gehen wir mit einem schlechten Gefühl in die Länderspielpause“, konstatierte Sebastian Rode nach dem 0:2 gegen den DSC Arminia Bielefeld am vergangenen Freitag.

Länderspielperiode light

Was in der Vergangenheit aufgrund zahlreicher Abstellungen nicht unbedingt im Sinne der Trainingsarbeit beziehungsweise gemeinsamen Aufarbeitung war, gestaltet sich diesmal anders. Weil die UEFA-Nationen erst im März gefordert sind und zugleich Bundesliga wie Zweite Bundesliga pausieren, haben die Vereine fast zwei Wochen die nahezu komplette Belegschaft beisammen. So auch beim Testspiel am Donnerstag, ab 14 Uhr ­– live zu sehen auf EintrachtTV, präsentiert von Indeed.

Während die Hausherren mit dem Südkoreaner Jae-Sung Lee einen Akteur abgestellt haben, befinden sich aufseiten der Hessen mit Marokkos Aymen Barkok, Kolumbiens Rafael Santos Borré und Australiens Ajdin Hrustic drei Profis auf Reisen.

Lazarette lichten sich

Darüber hinaus bahnen sich auf beiden Seiten zuletzt verletzte Rückkehrer an. So verkündete M05-Coach Bo Svensson zu Wochenbeginn die absehbare Verfügbarkeit von Marcus Ingvartsen, Ádám Szalai – und Dominik Kohr. Die Eintracht-Leihgabe tummelt sich bereits wieder im Mannschaftstraining. Ähnlich gestaltet sich die Situation im Deutsche Bank Park, wo nach den von Muskelverletzungen genesenen Jens Petter Hauge und Christopher Lenz seit Mittwoch Winterneuzugang Ansgar Knauff im Kreis der Kollegen arbeitet.

Alles sei „noch sehr groß, sehr viel und sehr neu“ für ihn, erklärte Knauff bei seiner Ankunft im ProfiCamp. Eines hat er aber schon jetzt mit allen in der Mannschaft – außer Makoto Hasebe – gemein: Beim bisher ersten und letzten Sieg im Stadion am Bruchweg noch nicht geboren gewesen zu sein. Am 26. Oktober 1986 sahen 16.000 Zuschauer, wie sich Frankfurt in der Zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals in der Verlängerung mit 1:0 behauptete.

Erik Durm kehrt am Donnerstag an seine fußballerische Ausbildungsstätte zurück.

Beide Faktoren, Verlängerung und Besucher, werden auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS wegfallen, das Aufeinandertreffen wird pandemiebedingt ohne Publikum stattfinden.

Verzichten muss auf die Begegnung dennoch niemand. EintrachtTV überträgt die kompletten 90 Minuten, im Anschluss folgen die Highlights und Stimmen zum Spiel. Alle Inhalte sind über eintracht.de, mainaqila, YouTube und Facebook frei empfangbar – mit Unterstützung von Indeed.

Zum Spiel – präsentiert von Indeed

Anstoß: Donnerstag, 27. Januar, 14 Uhr, sechstes Testspiel, 2021/22.
Stadion: Stadion am Bruchweg, Mainz.
TV-Hinweis: EintrachtTV überträgt ab 13.55 Uhr live und exklusiv.