15.02.2018
Bundesliga

Niko Kovac: "Haben einfach einen guten Kader"

Am zweiten Tag der Trainingswoche vor dem Bundesliga-Spiel gegen Leipzig hat sich Cheftrainer Niko Kovac zu David Abraham, der Stimmung im Team, dem Konkurrenzkampf und dem Saisonziel geäußert.

Niko Kovac über …

die Atmosphäre im Team: "Die Stimmung ist gut, auf und neben dem Platz. Bis auf Alex Meier sind alle gesund. Das ist so, weil wir eine gute Trainingssteuerung und eine gute medizinische Abteilung haben. Das freut uns. Die Kehrseite für mich ist, dass ich die Qual der Wahl habe."

 … den Konkurrenzkampf durch die fast leere Verletztenliste: "Spieler, die es nicht in den Kader schaffen, ärgern sich natürlich. Aber wir haben keine Stinkstiefel. Das spricht für den Charakter der Spieler. Man muss immer auf die Jungs zugehen und Gespräche führen. Das brauchen sie. Die Mannschaft spielt gut. Da ist es für jeden anderen schwierig. Natürlich versuche ich auch zu rotieren. Weiterhin müssen alle Gas geben und um ihren Platz im Team kämpfen. Das steigert die Qualität im Training und im Spiel. Das wollen wir haben, die Mannschaft lebt von Konkurrenzkampf. Ich stelle nach Leistung auf, jeder ist für seine Situation verantwortlich." 

die Zahl der Verletzten im Vergleich zum Vorjahr: "Wir hatten in der Rückrunde der vergangenen Saison genauso wenige muskuläre Verletzungen wie jetzt. Das ist das, was ich bewerte. Die meisten Verletzungen damals waren anderer Art, das kann man nicht beeinflussen. In dieser Saison hatten Danny da Costa und Gelson Fernandes muskuläre Probleme. Das sind zwei neue Spieler, die sich erst an das veränderte Training gewöhnen müssen."

den wiedergenesenen Kapitän David Abraham: "Ob er spielen wird am Montag? Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Er hat seine Zwangspause gut genutzt und ist körperlich auf einem hohen Niveau. Es fehlt noch die Trainingspraxis. Das Ziel mit David war und ist das Leipzig-Spiel. Ich hoffe, dass nichts dazwischenkommt. Dann ist er mit Sicherheit eine Alternative, wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. David kann man immer von 0 auf 100 reinwerfen."

die gute Form seiner Mannschaft: "Viele haben sich gewundert, warum wir nach der Winterpause wieder so früh angefangen haben. Das war gut. So hatten wir die Zeit, uns bestmöglich vorzubereiten. Der Kader ist breiter, auch von der Qualität her. In der Trainingssteuerung und Planung hat sich nicht viel geändert. Wir haben einfach einen guten Kader, einen guten Lauf und das Quäntchen Glück. Dazu nehmen die Spieler bewusster Sachen an als noch vor einem halben, dreiviertel Jahr. Durch Arbeit und Prophylaxe bleibt man gesund. Und nur dann kann man Leistung abrufen. Viele haben das verstanden."

das Saisonziel: "Die Tabelle gibt viel her. Aber ich lasse mich nicht beirren. Bis zur Länderspielpause gibt es keine neue Zielsetzung. Diese fünf Spiele warte ich noch ab. Dann kann man ganz klar sagen, wo die Reise hingeht."