05.07.2024
International

Pachos Drama, Kochs Traum

Ecuador scheidet bei der Copa América im Elfmeterschießen gegen Argentinien aus, Deutschland ist am Abend im EM-Viertelfinale gegen Spanien gefordert.

Erinnerungen an die vergangene Weltmeisterschaft wurden wach, als Ecuador den Titelverteidiger Argentinien im Viertelfinale der Copa América ins Elfmeterschießen zwang. Wie im Winter 2022 gegen Frankreich behielt der Weltmeister auch in Houston die Oberhand. Willian Pacho und Kollegen waren La albiceleste bis zur letzten Sekunde ebenbürtig, teilweise im Vorteil. Einmal mehr zum Stamm zählte Eintracht Frankfurts Verteidiger Pacho, der die vollen 120 Minuten mitwirkte. Es war sein zehntes Pflichtspiel im Nationaldress in Serie – alle nach der WM.

Die Gauchos gingen in der 35. Minute nach einer Ecke durch Manchester Uniteds Lisandro Martínez in Führung, doch La Tri steckte zu keiner Zeit auf. Nach einer Stunde hätte Enner Valencia per Handelfmeter ausgleichen können, doch der Kapitän traf erst den Pfosten und schoss den Abpraller über den Kasten von Emiliano Martínez. Das Anrennen hatte schließlich in der Nachspielzeit Erfolg, als Kevin Rodríguez auf Vorlage des gebürtigen Hamburgers John Yeboah den Ausgleich herstellte.

Auch das Elfmeterschießen begann mit einem Fehlschuss des Spielführers. Diesmal war es Lionel Messi, der den ersten Versuch an die Latte chippte. Ein Vorteil, den Ecuador letztendlich nicht nutzen konnte und mit 3:5 nach Elfmeterschießen ausschied.

Ein Szenario, das Robin Koch mit der deutschen Nationalmannschaft am Freitag gegen Spanien vermeiden möchte. Vor dem Viertelfinale der UEFA EURO 2024 in Stuttgart erwartet der Adlerträger im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau „eine sehr gute Mannschaft, vor der wir uns allerdings nicht zu verstecken brauchen. Wir wissen, was wir können. Wir haben super Einzelspieler und agieren gut als Team zusammen“.

Der letzte Sieg der DFB-Elf gegen die Iberer in einem Pflichtspiel liegt derweil 36 Jahre zurück. Bei der WM vor eineinhalb Jahren trennten sich die Rekordeuropameister, beide gewannen drei Titel, 1:1. Das bisher letzte EM-Duell war das Endspiel 2008, das La Furia Roja mit 1:0 gewann. Anstoß ist um 18 Uhr, live in der ARD und auf MagentaSport.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick

Spieler (Land)GegnerWettbewerbZeitOrt
Robin Koch (Deutschland)SpanienViertelfinale, EuropameisterschaftFreitag, 5. Juli, 18 UhrMHPArena, Stuttgart
Jean-Mattéo Bahoya (Frankreich U19)Türkei U191. Spieltag, EuropameisterschaftDienstag, 16. Juli, 20 UhrSeaview, Belfast
Dänemark U192. Spieltag, EuropameisterschaftFreitag, 19. Juli, 16.30 UhrInver Park, Larne
Spanien U193. Spieltag, EuropameisterschaftMontag, 22. Juli, 20 UhrInver Park, Larne