29.01.2023
International

Paxten Aaronson feiert Nationalelfdebüt

In Süd-Kalifornien steht der 19-jährige US-Amerikaner gegen Kolumbien die volle Spielzeit auf dem Feld. Und setzt direkt Duftmarken.

Nach 14 Länderspielen für die U20-Auswahl der USA hat Paxten Aaronson am Samstag sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gefeiert. Beim Duell mit Kolumbien stand der 19-jährige Offensivmann der Eintracht im Dignity Health Sports Park (Carson/Kalifornien) die kompletten 90 Minuten auf dem Feld. Letztlich erzielte das Team von Nationalcoach Anthony Hudson ein torloses Remis. Das Spiel war Teil des alljährlichen January Camp der US-Auswahl.

Beinahe hätte Aaronson, der seit Januar den Adler auf der Brust trägt, für einen perfekten Einstand gesorgt. In der sechsten Minute kam er nach Zuspiel des Ex-Schalkers Matthew Hoppe zum Abschluss, doch Kolumbiens Schlussmann Alvaro Montero war zur Stelle. Nur acht Minuten später tauchte der Frankfurter, der vor seinem Wechsel an den Main mit 37 Spielen und vier Toren im Trikot von Philadelphia Union in der amerikanischen Major League Soccer (MLS) seinen Durchbruch im Männerbereich gefeiert hatte, erneut gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. In Szene gesetzt von Paul Arriola zog er aus elf Metern ab, aber der Schuss wurde noch abgefälscht und streifte den Pfosten.

Aaronson und sein Bruder Brenden sind das achte Brüderpaar, das für die A-Nationalmannschaft der USA auflief.