18.01.2023
International

Paxten Aaronson für die USA nominiert

Der Adlerträger vertritt sein Heimatland beim diesjährigen January Camp in Kalifornien.

Der US-amerikanische Fußballverband USSF hat Paxten Aaronson erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Der 19-Jährige, der seit Januar den Adler auf der Brust trägt, zählt zum 24-köpfigen Kader des am 21. Januar beginnenden January Camp.

Die Auswahl wird mehrere Tage im unter der Leitung von Interimsnationalcoach Anthony Hudson trainieren und sich in zwei internationalen Vergleichen beweisen können. Geplant sind Partien am Mittwoch, 25. Januar, gegen Serbien und am Samstag, 28. Januar, gegen Kolumbien.

Paxten Aaronson freut sich auf sein Debüt für die A-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten.

„Ich habe mich über die Nominierung sehr gefreut. Es macht mich sehr stolz, dabei sein zu dürfen und zu diesem Kreis von sehr guten Spielern zu gehören. Das Camp wird mich sicherlich einen weiteren Schritt nach vorne bringen, ich werde alles reinwerfen“, sagt Paxten Aaronson.

Für den Frankfurter Offensivspieler, der vor seinem Wechsel an den Main mit 37 Spielen und vier Toren im Trikot von Philadelphia Union in der amerikanischen Major League Soccer (MLS) seinen Durchbruch im Männerbereich gefeiert hatte, werden es die ersten Schritte in der A-Nationalmannschaft der USA sein.

In bislang 14 Länderspielen für die U20-Auswahl markierte der Rechtsfuß acht Tore,bei der gewonnenen CONCACAF-U20-Meisterschaft vergangenes Jahr wurde er als bester Spieler und mit sieben Treffern bester Torschütze ausgezeichnet.

Die Spiele der USA im Überblick

Spieler (Land)GegnerWettbewerbZeit (MEZ)Ort
Paxten Aaronson (USA)SerbienInternationale FreundschaftsspieleDonnerstag, 26. Januar, 4 UhrBanc of California Stadium, Los Angeles/Kalifornien
KolumbienInternationale FreundschaftsspieleSonntag, 29. Januar, 1.30 UhrDignity Health Sports Park, Carson/Kalifornien