13.12.2022
Eintracht

Perspektive hoch drei: Zuschauer, Richter und die U21

Geschichten und Gesichter, Zahlen und Zitate, Spiele und Tore. Der Februar unterm Adlerdach.

Geschichte des Monats: Einführung der U21

Unter den Fußballteams im Erwachsenenbereich hatte sie am 9. Dezember das letzte Wort: Die U21 hat sich mit einem 2:0 gegen den KSV Baunatal in die Winterpause verabschiedet. Als jüngstes Team der Hessenliga liegt die Mannschaft von Kristjan Glibo mit 51 Punkten an der Tabellenspitze. Achteinhalb Jahre, nachdem Eintracht Frankfurt im Sommer 2014 die zweite Mannschaft abgemeldet hatte.

Im Februar erfolgte die Rolle rückwärts, nachdem der Hessische Fußball-Verband (HFV) einem entsprechenden Antrag des Traditionsvereins stattgegeben hatte. Seitdem war es amtlich, dass die neu einführte U21 ins Nachwuchsleistungszentrum des e.V. eingegliedert und einen elementaren Baustein in der Nachwuchsförderung einnehmen würde. „Hinsichtlich der künftigen Ausrichtung ist die Wiedereinführung einer zweiten Mannschaft ein Meilenstein für Eintracht Frankfurt“, stellte Sportvorstand Markus Krösche klar.

Gesicht des Monats: Alexander Richter

Drei Tage später am 24. Februar erfolgte die nächste Schlüsselentscheidung am Riederwald: Alex Richter wird als neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums verkündet. „Gemeinsam wollen wir die Jugendarbeit bei Eintracht Frankfurt auf das nächste Level heben und ich bin der Überzeugung, dass wir hierfür den richtigen Mann gefunden haben“, bedachte Krösche den langjährigen Bochumer mit Vorschusslorbeeren. Fünf Wochen später übernahm Richter offiziell.

Zahl des Monats: 25.000

Ein signifikanter Zwischenschritt erfolgte am 26. Februar im Stadtwald. Zwar ging das Heimspiel gegen den FC Bayern 0:1 verloren. Allerdings vor 25.000 Zuschauern, was in Zeiten der Coronapandemie eine weitere Etappe zurück zur Vollauslastung des Deutsche Bank Park bedeutete. Wie glücklich sich die Menschen in und um Frankfurt den neuen, alten Zeiten erfreuen, zeigen allein die Zahlen der Hinrunde. Allein während den acht Ligabegegnungen 2022/23 fanden 400.200 Besucher den Weg ins Stadion, dazu 149.700 für die drei Auftritte in der UEFA Champions League.

Spiel des Monats

Unmissverständliche Botschaft vor dem Spiel gegen Bayern München.

Es waren nicht die einzigen Begleitumstände, die den Sport in den Hintergrund rücken ließen. In Anbetracht des am 24. Februar begonnenen Angriffskriegs Russlands solidarisierten sich Verein und Fans gemeinsam mit der Ukraine.

Tor des Monats: Ajdin Hrustic

Fußballerische Glanzlichter ließen im Februar jedoch noch auf sich warten. Nach einem Punkt in drei Partien im Januar folgten drei Zähler aus vier Spielen. Dabei machte der Start in den Monat durchaus Mut, als die Hessen beim VfB Stuttgart 3:2 gewannen. Mann des Tages wurde Doppelpacker Ajdin Hrustic, der einer keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung nach der Pause nach einer pfiffigen Eckballvariante von Christopher Lenz volley zum zwischenzeitlichen 2:1 einschoss.

Zitat des Monats

Wir haben gesehen, dass etwas Platz ist. Ich hätte es ehrlich gesagt nicht erwartet – aber Tor ist Tor!

Ajdin Hrustic

Was ansonsten los war