18.10.2021
Historie

Piräus-Premiere und Thessaloniki-Dreierpack

Die Überschneidungen mit Olympiacos halten sich bisher in Grenzen. Doch wer suchet, der findet auch hier Geschichten – unter anderem mit Rohrbach, Okocha und Detari...

Gründung

Der Olympiacos FC wurde am 10. März 1925 gegründet. Das erste offizielle Spiel fand am 30. April 1925 gegen die Besatzung des französischen Kriegsschiffes „Jeanne d´Arc“ statt (6:0).

Schöne Erinnerungen

Ein 2:2 im Freundschaftsspiel am 22. August 1979 in Piräus. Die Eintracht konnte durch Nachtweih und Lorant zwei Mal ausgleichen. 44.000 fanatische Fans waren damals im Stadion.

Ansonsten sind beide Klubs noch nie in einem UEFA-Wettbewerb aufeinandergetroffen.

Aber immerhin hat die Eintracht die bisherigen zwei Heimspiele gegen Teams aus Griechenland gewinnen können, letztmals war dies 1995 der Fall. In der Ersten Runde des Pokals der Pokalsieger setzte sich Frankfurt nach einem 2:0 im Hinspiel und einem 0:2 im Rückspiel schließlich 5:4 nach Elfmeterschießen bei PAOK Thessaloniki durch. 1995 gab’s in der Gruppenphase des UI-Cups ein 5:1 gegen Iraklis Thessaloniki. Nach frühem Rückstand machten Binz, Bindewald und der dreifache Okocha das Ding deutlich.

Unschöne Erinnerungen

Ein trister Tag im August 1988, genauer gesagt den 8.8.88. Damals reiste die SGE zum Ablösespiel für Lajos Detari nach Piräus, dafür gab es zur Millionenablöse noch mal 50.000 D-Mark von Olympiacos. 50.000 Fans begrüßten Detari in seiner ersten Partie für den neuen Klub. Der Gastgeber gewann 1:0, und die Eintracht, seinerzeit nach zwei Niederlagen zum Saisonstart Tabellen-18., reiste enttäuscht zurück – und verlor auch das dritte Spiel...

Bei beiden Vereinen aktiv

Thomas Rohrbach, Pfarrerssohn aus Bad Hersfeld, spielte von 1970 bis 1975 für die Eintracht und gewann zwei Mal den DFB-Pokal. 1975 wechselte er zunächst zu Ethnikos Piräus, 1978 dann zu Olympiacos. Bis heute ist Rohrbach regelmäßig in Griechenland, wo er auf der Peleponnes ein Häuschen hat und eigenes Olivenöl produziert.

Aus dem Archiv

Phantomzeichnung der Detari-Millionen.