30.08.2017
Neuzugang

Pure Erfahrung - Jonathan de Guzman im Porträt

Wir stellen euch nach und nach die neuen Gesichter bei den Adlerträgern ein wenig genauer vor. Heute: Der niederländische Nationalspieler Jonathan de Guzman.

Jonathan de Guzmann ist ein Fußball-Globetrotter. Trainer Niko Kovac sieht den Neuen auch wegen dessen internationaler Erfahrung als "Führungsspieler", ist sicher, "dass er uns besser machen wird." Der bald 30 Jahre alte Holländer hat schon ein bewegtes Berufsleben hinter sich, hat in Holland, Spanien, England und Italien in den ersten Ligen gespielt, 22 Länderspiele für die Niederlande absolviert. Und nun die Herausforderung Bundesliga angenommen. "Eine starke, eine aufregende Liga" erwartet er.

Die ihm zugedachte Führungsrolle will er ohne falsche Bescheidenheit annehmen. "Ich will für die jüngeren Spieler ein Vorbild sein und meine Erfahrungen einbringen", hat er sich vorgenommen. Im zentralen Mittelfeld fühlt sich er sich am wohlsten, auf der "6", also etwas defensiver vor der Abwehr oder auf der "8", ein Stückchen weiter vorne, hinter den Angreifern. Er will den Ball erobern und ihn nach vorne tragen. "Ich bin ein Box-to-Box-Spieler" sagt der in Kanada geborene und bei Feyenoord Rotterdam ausgebildete de Guzman, also ein Spieler für den Bereich zwischen den beiden Strafräumen. Er ist technisch versiert, hat einen Blick für die Mitspieler, gilt als mannschaftsdienlich.

Perfekt für die "internationale Mannschaft"

Leistung auf dem Platz, so glaubt er, ist das Wichtigste, um die schnelle Integration zu fördern. Aber es ist nicht alles. "Ich muss auch schnell Deutsch lernen", sagt er. Das werde ihm wohl nicht ganz so schwerfallen, schließlich sei Deutsch dem Holländischen ganz ähnlich. Natürlich spricht er als Kanadier englisch, selbstverständlich spricht er als Holländer "Dutch" und von seinen letzten sportlichen Arbeitsplätzen in Neapel und Chievo hat er ein bisschen italienisch mitgenommen. In Frankfurt kann er viele Sprachen gebrauchen. "Wir haben eine internationale Mannschaft", sagt er, "wir verstehen uns." 

Mit Niko Kovac sendet er seit dem ersten Tag auf einer Wellenlänge. Der Trainer habe ein "Vision" vom Spiel der Eintracht, "er hat klare Vorstellungen, wie wir angreifen und abwehren sollen". Immer wieder tauschen sich der Coach und der Neue im Mittelfeld im Vier-Augen-Gespräch aus. Da scheint etwas zusammenzuwachsen.  

Steckbrief:

Geburtstag: 13. September 1987
Geburtsort: Toronto/Canada
Alter: 29 Jahre
Größe: 1,73 m
Nationalität: Niederlande
Position: Mittelfeld
Rückennummer: 6
Bisherige Vereine: Feyenoord Rotterdam, RCD Mallorca, FC Villareal, Swansea City, SSC Neapel, Carpi FC 1909, Chievo Verona
Länderspiele (Stand: Juli 2017): 22