01.07.2021
Team

Quintett verstärkt den Mitarbeiterstab

Eintracht Frankfurt optimiert seinen Mitarbeiterstab in vier Fachbereichen. Zum 1. Juli besetzt der Fußballbundesligist fünf neue Positionen im Team hinter dem Team.

Eintracht Frankfurt verpflichtet Martin Daxl als Potentialtrainer, Thomas Pitzke wird neuer Athletiktrainer. Niklas Lanwehr und Sebastian Saglimbeni kommen für die die Analyse und Anna Lena van der Felden beginnt als Ernährungsberaterin.

Neue Position geschaffen: Daxl kommt als Potentialtrainer

Zum einen verpflichtet der Traditionsverein Martin Daxl für die neu geschaffene Position des Potentialtrainers. Daxl verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Persönlichkeits- wie Potentialentwicklung im Profifußball und kann unter anderem auf Engagements bei der TSG Hoffenheim, dem DSC Arminia Bielefeld, Hamburger SV und SC Paderborn 07 zurückblicken. Auf letzterer Station arbeitete er erfolgreich mit Sportvorstand Markus Krösche und Ole Siegel, Referent des Sportvorstands, zusammen. Die Verantwortlichen versprechen sich von der Expertise Daxls große Möglichkeiten, sich in dessen Spezialgebiet weiter zu professionalisieren.

Pitzke und Saglimbeni kennen die Eintracht

Thomas Pitzke.

Zudem erfahren die Adlerträger gewissermaßen doppelte Verstärkung aus den eigenen Reihen. Mit Thomas Pitzke als neuem Athletiktrainer und Sebastian Saglimbeni schließen sich zwei vorherige Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) dem Profibereich an. Der 38-jährige Pitzke ist in der Eintracht-Familie ein allzu bekanntes Gesicht, wirkte seit 2010 am Riederwald. Seit der Saison 2018/19 war der eingefleischte Eintrachtler hauptverantwortlich für die Leitung Athletik, Prävention und Rehabilitation des NLZ. Durch sein Hauptaugenmerk auf der U19 gab es in der Vergangenheit bereits regelmäßige Berührungspunkte zum Profibereich.

Sebastian Saglimbeni.

Sebastian Saglimbeni schloss sich der Eintracht 2018 an und arbeitet seit 2020 hauptamtlich für die Hessen. Der 26-Jährige zeichnete zuletzt verantwortlich für die Koordination, Umsetzung sowie Auswertung der Spielanalyse und unterstützte darüber hinaus den Bereich Sporttechnologie. Auch sein Schwerpunkt lag zuletzt auf der A-Jugend, nun erfolgt für den Sportwissenschaftler vereinsintern der nächste Schritt.

Lanwehr und van der Felden mit Bundesligaerfahrung

Mit Niklas Lanwehr heuert außerdem ein weiterer Analyst in Frankfurt an. Der Sportwissenschaftler machte seine ersten beruflichen Schritte beim DSC Arminia Bielefeld, für den er von 2016 bis 2018 im Scouting tätig und zusätzlich für die Gegnervorbereitung der U23, U19 und U17 zuständig war. Seit 2019 kümmerte er sich für die Profis schwerpunktmäßig um die Analyse der kommenden Gegner und feierte neben der Zweiligameisterschaft 2019/20 den Klassenerhalt in der Bundesliga 2020/21. Lanwehr schloss 2020 den berufsbegleitenden Master Spielanalyse an der Deutschen Sporthochschule in Köln erfolgreich ab und erwarb 2021 am Internationalen Fußballinstitut das berufsbegleitende Hochschulzertifikat „Spielanalyst im professionellen Fußball“.

Nicht zuletzt konnte Eintracht Frankfurt mit Anna Lena van der Felden eine Ernährungsberaterin für sich gewinnen. Van der Felden hat in der Vergangenheit zahlreichen Topathleten und Fußballklubs wie Leipzig und Leverkusen sowie dem Deutschen Fußball-Bund beratend zur Seite gestanden. Ihr Aufgabengebiet soll vor allem die Leistungsmaximierung der Spieler durch individuelle Schulungen in puncto gewissenhafter Ernährung umfassen, sei es rund um den Spielbetrieb oder während Verletzungsphasen.