09.08.2022
Europapokal

„Reals Stärken bestmöglich bearbeiten“

Oliver Glasner, Kevin Trapp und Rafael Borré wissen um die Qualitäten Madrids, zeigen aber auch auf, wie die Spanier bezwungen werden sollen.

Oliver Glasner über …

… Real Madrid: Real ist sehr ballsicher, manchmal attackieren sie sehr hoch. Wir wollen aus einer kompakten Defensive agieren und mit Selbstvertrauen, großer Leidenschaft, großer Lauffreude und großem Spirit spielen. Natürlich möchten wir auch mit Standards gefährlich sein. Details werden entscheiden. Wir müssen ihre Stärken bestmöglich bearbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir Real vor Probleme stellen können. Das Ziel ist klar: Wir wollen mit der nächsten Trophäe nach Frankfurt fahren.

… Real-Stürmer Karim Benzema: Wir müssen besonders verteidigen, wenn wir gegen Real spielen. Karim Benzema ist schwer zu fassen, er hat gute Bewegungen im Strafraum und eine enorme Abschlussqualität. Wichtig ist, dass wir die Mittelfeldspieler wie Vinicius Junior, Valverde, Rodrigo und wer auch immer spielen wird daran hindern, dass sie Karim mit Pässen füttern. Wir müssen kompakt agieren und die Räume eng halten, damit Real möglichst viel Druck hat und möglichst wenig Raum vorfindet.

…seine Gefühlslage: Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel. Es ist die Belohnung für den Europa-League-Sieg. Wenn du gegen den Champions-League-Sieger spielst, ist klar, dass eine Mannschaft mit enorm viel Qualität kommt. Wir werden unser Bestes geben, denn wir wollen uns mit diesem Team messen. Wir sind nicht ängstlich, sondern voller Vorfreude. Es gibt immer eine Chance, das haben wir in der Europa League vergangene Saison gezeigt. Wir spielen mit Selbstvertrauen und wissen, was wir können. Es wartet eine außergewöhnlich gute Mannschaft auf uns.

… Mario Götze: Wir sind froh, dass wir jemanden wie ihn in unseren Reihen haben. Er hat die Erfahrung von über 60 Champions-League-Spielen. Das hilft uns, auch wenn noch nicht entschieden ist, ob er von Anfang an spielt.

Wir spielen mit Selbstvertrauen und wissen, was wir können.

Cheftrainer Oliver Glasner

… das Stadion: Der Platz ist super, das Stadion ist toll hergerichtet. Ein Kompliment an die UEFA dafür. Wir haben dennoch zuhause trainiert, weil wir es in der vergangenen Saison immer so gemacht haben. Wir wollten den Rhythmus aus dem vergangenen Jahr beibehalten.

… den sportlichen Verlust von Filip Kostic: Dass er nicht dabei ist, ist eine sportliche Schwächung für uns. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir das kompensieren. Wir haben heute keinen Systemwechsel trainiert, also werden wir morgen mit ähnlicher Grundausrichtung auflaufen. Die Aufgabe des Trainers ist immer, das bestmögliche System mit den zur Verfügung stehenden Spielern zu spielen. Das werden wir die kommenden Wochen tun.

"Das Spiel ist die Belohnung für etwas Historisches, was wir vergangene Saison erreicht haben": Kevin Trapp.

Kevin Trapp über …

… die Bedeutung des Spiels: Die Partie hat einen hohen Stellenwert. Es ist die Belohnung für etwas Historisches, was wir vergangene Saison erreicht haben. Wir dürfen uns jetzt mit der vielleicht besten Mannschaft in Europa messen. Wir dürfen zeigen, was wir können. Wir wissen, was wir sehr gut machen müssen. Wir freuen uns, dass wir uns dieses Spiel erarbeitet haben. Das haben wir uns über ein Jahr verdient. Ich habe Schmetterlinge im Bauch, weil wir uns alle auf dieses Spiel freuen.

… die Eintracht-Fans: Wir freuen uns auf 10.000 Fans, die uns morgen unterstützen werden. Die Unterstützung der Fans ist ein wichtiger Teil unseres Vereins. Hoffentlich werden wir nach dem Spiel mit ihnen feiern können wie in Sevilla.

… Real Madrid: Es kommt sehr viel Qualität auf uns zu. Wir kennen die Spieler sehr gut, da bedarf es keiner besonderen Vorbereitung. Wir wissen, was wir machen müssen und insbesondere was wir besser machen müssen als vergangenen Freitag gegen die Bayern. Mein Job ist wie immer: Ich muss Gegentore verteidigen.

Rafael Borré über …

… den Super Cup: Morgen ist ein großes Spiel für uns. Es ist ein Finale. Wir haben die Chance, weiter Geschichte zu schreiben und einen Pokal zu gewinnen. Solche Momente muss man genießen.

… die Anforderungen, die gegen Real benötigt werden: Wir müssen fokussiert und stark sein, dazu kompakt verteidigen und die eigene Umschaltmomente konsequent nutzen. Dann haben wir eine Chance.