06.02.2023
DFB-Pokal

„Richtig gute Leistung abrufen“

Oliver Glasner spricht über Pokalgegner Darmstadt 98, den Ausfall von Jesper Lindström und die personellen wie taktischen Alternativen.

Oliver Glasner über...

…die Zielsetzung: Wir wollen weiterkommen! Wir haben eine coole Konstellation. Derby und Heimspiel, dazu ist der Gegner gut in Form. Wir selber müssen richtig gute Leistung abrufen.

…die Vorbereitung: Wir haben heute das Hertha-Spiel analysiert und waren danach auf dem Platz. Morgen werden wir der Mannschaft den SV Darmstadt 98 vorstellen.

...das Personal: Jesper Lindström fällt aus, er hat eine Oberschenkelverhärtung. Er sollte bis Köln wieder fit sein. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

…den SV Darmstadt 98: Wir wissen, wie sie spielen. Sie haben eine physische Mannschaft, spielen schnell in die Spitze. Von den zehn letzten Toren haben sie fünf nach Umschaltspiel erzielt. Zudem sind sie nach Standards brandgefährlich und verteidigen mit viel Leidenschaft. Wichtig ist, dass wir die richtigen Lösungen parat haben auf die Probleme, die uns der Gegner stellt. Wir haben in der Analyse Räume gesehen, die wir ausnutzen und attackieren müssen.

…die Tabellenführung der Lilien: Es ist eine klare Linie des Trainers und im Klub erkennbar. Dass das zum Erfolg führt, ist nicht überraschend. Sie waren in der vergangenen Saison lange oben dabei und führen diese Arbeit jetzt fort. Ich wünsche ihnen den Aufstieg.

…den Unterschied zwischen den drei Wettbewerben: Keiner. Die Vorbereitung ist immer gleich, wir haben immer Respekt vor dem Gegner und wir wollen immer alles auf dem Platz zeigen. Wir müssen immer alles geben und mit Spielfreude, Variabilität, Tiefe und Konsequenz im Verteidigen agieren, sonst wird es schwierig, egal gegen wen. Den Respekt, den wir haben, haben sie sich als Tabellenführer verdient.

…Alternativen zu Lindström: Rafa [Borré] ist eine sehr ernste Option. Wir können aber auch Daichi eins nach vorne ziehen wie in der zweiten Halbzeit in Lissabon. Lucas Alario kann im Strafraum spielen und Randal Kolo Muani auf der Halbposition. Es gibt viele Möglichkeiten. Klar ist, dass Seppl Rode von Beginn an spielt. Grundsätzlich habe ich auf allen Positionen Top-Alternativen. Das ist sehr positiv für den Trainer.

Grundsätzlich habe ich auf allen Positionen Top-Alternativen.

Cheftrainer Oliver Glasner

…Aurélio Buta: Ich bin überrascht, dass er so konstant auf diesem Level spielt und so stabil ist. Seine physische Präsenz überrascht mich. Er hat 40 Sprints gemacht gegen die Hertha, das waren die meisten all unserer Spieler. Kompliment an unsere medizinische und unsere Rehaabteilung, dass er in dieser Form ist. Und an ihn natürlich. Ich bin überrascht über seine Torgefahr. Er macht es sehr gut und hat Euphorie nach seiner sehr guten Vorbereitung. Er fliegt über den Trainingsplatz, dann lasse ich ihn fliegen.

…Mario Götze: Ich weiß, was sein Körper braucht. Wir schauen viel auf Daten. Er hat das fortgesetzt, was er in Eindhoven gezeigt hat. Es ist, wie im richtigen Leben – wann kannst du Höchstleistung bringen? Wenn du dich wohl fühlst. Er fühlt sich hier sehr wohl, also passt das.