05.10.2022
Bundesliga

Richtungsweisende Aufgabe

Nach zwei Bundesligasiegen in Folge wartet auswärts der VfL Bochum. Tief im Westen will die Eintracht ihre Erfolgsserie ausbauen.

Samstag, Dienstag, Samstag: Nach dem erfolgreichen Duell mit Bundesliga-Spitzenreiter Union Berlin sowie dem dritten Gruppenspieltag in der UEFA Champions League mit der Partie gegen Tottenham Hotspur wartet auf die Frankfurter Eintracht an diesem Wochenende das dritte Spiel innerhalb von acht Tagen. Gegner am Samstag, 8. Oktober, um 15.30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion ist der VfL Bochum.

„Mit dieser hohen Intensität können wir gegen jede Mannschaft gewinnen“, sagte Ansgar Knauff nach dem verdienten 2:0-Heimerfolg gegen die Eisernen aus Berlin, die zuvor in der Liga saisonübergreifend 14 Spiele lang ungeschlagen waren. Frankfurt brachte die Basics auf den Rasen, zeigte aber auch schönen Kombinations- und Angriffsfußball und spielte, so Keeper Kevin Trapp, „wunderschöne Tore“ heraus.

Und auch gegen das mit Stars gespickte Tottenham zeigte die Eintracht eine gute Leistung, Sportvorstand Markus Krösche war zufrieden mit dem Auftritt: „Insgesamt haben wir wenige Fehler gemacht, sind aber auch im Spielaufbau ruhig geblieben und haben in den richtigen Momenten das Tempo rausgenommen.“

Gegen Tottenham steht am Ende einer intensiven Partie ein 0:0.

Union und Tottenham sind aber abgehakt, nun heißt es: Voller Fokus auf Bochum. „Wir haben als Team eine große Mentalität, kämpfen füreinander und bleiben dran, auch wenn es wehtut. Es ist nicht einfach, das alle drei Tage auf den Platz zu bringen. Aber genau das ist das, was wir immer versuchen, als Grundlage mitzubringen“, so Trapp. Grundlage auch für den dritten Bundesligasieg der Frankfurter in Folge?

Ein Sieg in Bochum wäre für die Hessen der fünfte Sieg aus den vergangenen sechs Bundesligaspielen. Aktuell sind es noch vier aus fünf, und das bedeutet auch: Kein anderes Team holte ligaweit in den vergangenen fünf Partien so viele Punkte wie die SGE – nämlich zwölf, der SC Freiburg angelte sich elf Zähler. Ebenfalls Ligahöchstwert sind dabei die 13 erzielten Treffer der Adler vom Main in diesem Zeitraum. Zudem ist Frankfurt auswärts in der laufenden Bundesligasaison noch ungeschlagen, das gab es nach drei Gastspielen für den derzeit Tabellensechsten zuletzt in der Spielzeit 2017/18.

Neuer Mann an der Seitenlinie beim VfL: Thomas Letsch.

Der Gegner aus Bochum steht mit einem Punkt auf der Habenseite auf dem letzten Platz. Vergangene Saison belegten die Bochumer als damaliger Aufsteiger mit 42 Zählern Platz 13 – punktgleich mit der Eintracht. In dieser Saison musste der VfL schon sieben Niederlagen hinnehmen. Den bislang einzigen Punkt der Saison holten die Bochumer, die im Sommer unter anderem mit Sebastian Polter ihren besten Torschützen der vergangenen Runde an Revier-Konkurrent Schalke verloren, zuhause gegen Köln – am siebten Spieltag unter dem amtierenden U19-Trainer Heiko Butscher, der mit der Eintracht als Spieler vor zehn Jahren in die Bundesliga aufstieg. 

Inzwischen steht Thomas Letsch an der Seitenlinie der Blau-Weißen. Sein Debüt verlief jedoch ernüchternd: 0:4 in Leipzig. Nun wartet auf den 54-Jährigen das Heimdebüt – gegen die Frankfurter Eintracht, und die hat sechs der vergangenen sieben Pflichtspiele gegen Bochum gewonnen.

Zum Spiel

Anstoß: Samstag, 8. Oktober, 15.30 Uhr, Bundesliga, neunter Spieltag, Saison 2022/23.
Stadion: Vonovia Ruhrstadion, Bochum.
Hörtipp: EintrachtFM überträgt ab 15.20 Uhr live.
TV-Hinweis: Sky Sport Bundesliga 4 HD überträgt ab 15.15 Uhr live.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel – präsentiert von Krombacher

Die letzten Informationen vor dem Bundesligaspiel erhältst du auf der Pressekonferenz am Donnerstag, 13.30 Uhr, mit Cheftrainer Oliver Glasner. Live zu sehen auf EintrachtTVmainaqila und Facebook – präsentiert von Krombacher.