Eintracht Frankfurt hat Ritsu Doan verpflichtet. Der japanische Nationalspieler kommt vom Bundesligisten SC Freiburg nach Hessen, wo er die Rückennummer 20 erhält.
Der 27-jährige Offensivspieler begann seine fußballerische Laufbahn bei Gamba Osaka. 2017 folgte der erste Schritt ins Ausland. In den Niederlanden verbrachte Doan insgesamt vier Spielzeiten. Für den FC Groningen und die PSV Eindhoven absolvierte er insgesamt 130 Pflichtspiele, in denen ihm 29 Tore und 13 Vorlagen gelangen. Zwischenzeitlich spielte der Japaner leihweise in der Bundesliga bei Arminia Bielefeld. In der Saison 2020/21 trug er mit fünf Toren und drei Assists zum Klassenerhalt bei.
Im Sommer 2022 wechselte Doan zum SC Freiburg, wo er zum gestandenen Bundesligaspieler reifte. Für die Breisgauer stand er in 123 Pflichtspielen auf dem Platz, in denen er 26 Tore erzielte 23 Vorlagen gab. In der vergangenen Saison hatte Doan mit zehn Treffern und acht Assists in der Bundesliga großen Anteil an der Qualifikation für den Europapokal.
Auch im japanischen Nationalteam ist Ritsu Doan eine feste Größe. Seit seinem Debüt im Jahr 2018 kommt er auf 57 Spiele, zehn Treffer und neun Vorlagen für sein Heimatland.
Ritsu Doan bringt Fähigkeiten mit, die uns dabei helfen werden, unsere Ziele zu erreichen.
Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt
Sportvorstand Markus Krösche: „Ritsu Doan hat in den letzten Jahren seine hohe Qualität in der Bundesliga bewiesen und bringt Fähigkeiten mit, die uns dabei helfen werden, unsere Ziele zu erreichen. Er verfügt als japanischer Nationalspieler über reichlich internationale Erfahrung und hat in den vergangenen Jahren in Freiburg mit seiner Technik, Schnelligkeit und Mentalität überzeugt. Wir freuen uns, dass Ritsu jetzt bei uns ist.“