14.03.2024
International

Robin Koch für die Nationalmannschaft nominiert

Der Innenverteidiger von Eintracht Frankfurt kehrt nach knapp drei Jahren ins DFB-Lager zurück und blickt Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande entgegen.

Die Adler hatten es von den Dächern gepfiffen, nun ist es amtlich: Robin Koch kehrt in die deutsche Nationalmannschaft zurück. Der Innenverteidiger zählt zum 26-köpfigen Aufgebot, das Bundestrainer Julian Nagelsmann für den internationalen Auftakt in das EM-Jahr im eigenen Land nominierte.

Auf der Agenda stehen Testspiele in Lyon am Samstag, 23. März, 21 Uhr, gegen Vizeweltmeister Frankreich und am Dienstag, 26. März, 20.45 Uhr, in Frankfurt gegen die Niederlande. Den Auftakt bildet die Zusammenkunft des DFB-Tross im Campus am Montag, ehe sich der EURO-Gastgeber am Freitag ins Nachbarland aufmacht.

Für uns als Klub ist das ebenfalls eine Auszeichnung.

Markus Krösche, Sportvorstand Eintracht Frankfurt

Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Die Nominierung von Robin Koch in den DFB-Kader freut uns sehr. Er hat es sich auch aufgrund seiner konstant guten Leistungen verdient. Nach Mario Götze ist Robin Koch schon der zweite Spieler, der sich in den vergangenen zwei Jahren über Eintracht Frankfurt für die Nationalmannschaft empfehlen konnte. Für uns als Klub ist das ebenfalls eine Auszeichnung und es zeigt, dass wir neben vielen jungen Spielern auch erfahrene Nationalspieler in unseren Reihen haben.“

DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt: „Robin Koch ist durch seine Auslandserfahrung gereift, was seine Persönlichkeit angeht. Er spricht viel, kann coachen und ist aktuell mit einer der zweikampfstärksten Spieler in der Bundesliga, was die Defensivzweikämpfe angeht. Er wird im Training Vollgas geben, marschieren und seinen Teil dazu beitragen, andere zu pushen.“ Die Berufung sei „die Belohnung für seine Entwicklung, die er genommen hat. Ein gutes Mauerwerk wäre mir lieber als frischer Wind. Dazu kann er beitragen.“

EM-Teilnehmer vor drei Jahren

Koch war im vergangenen Sommer zunächst per Leihe vom Leeds United FC an den Main gewechselt. Im Januar erfolgte die feste Verpflichtung bis 2027. Bisher verbuchte der 27-Jährige wettbewerbsübergreifend 33 Einsätze für die Hessen. Freiwillig verzichtetet SGE-Chefcoach Dino Toppmöller auf den Abwehrchef nie. Im Februar saß Koch in Freiburg eine Gelbsperre ab, im November musste er wegen einer Wadenverletzung bei vier Partien passen. Eben jene Zwangspause verhinderte vor allem eine frühere Rückkehr zu den Bundesadlern.

Dann also im zweiten Anlauf – ausgerechnet mit der Bewährungsprobe im neuen sportlichen Zuhause im Frankfurter Stadtwald. Letztmals im DFB-Aufgebot hatte der achtmalige Auswahlspieler während der Europameisterschaft im Juni 2021 gestanden.

Eine Übersicht aller weiteren für die anstehende Länderspielperiode abgestellten Adlerträger folgt demnächst.