31.07.2021
Team

Sebastian Rode zum neuen Mannschaftskapitän bestimmt

Cheftrainer Oliver Glasner legt sich auf Sebastian Rode als neuen Spielführer fest. Die ersten Stellvertreter sind Makoto Hasebe und Martin Hinteregger.

Acht Tage vor dem offiziellen Saisonstart in der Ersten Hauptrunde des DFB-Pokals steht der neue Mannschaftskapitän von Eintracht Frankfurt fest. Das Trainerteam um Oliver Glasner hat sich auf Sebastian Rode als Nachfolger von David Abraham festgelegt.

Das Amt des Capitano war seit dessen Abschied im Januar ohne festen Inhaber gewesen, mehrere Akteure durften abwechselnd die Binde am Arm tragen. In aller Regel war dies Makoto Hasebe. Der Japaner wird ab sofort ebenso als Stellvertreter fungieren wie Martin Hinteregger.

Sebastian Rode ist als echter Hesse mit seiner großen Erfahrung und Persönlichkeit der ideale Kapitän für unsere Mannschaft und ein starker Repräsentant von Eintracht Frankfurt.

Cheftrainer Oliver Glasner

Glasner begründet seine Entscheidung wie folgt: „Sebastian Rode ist als echter Hesse mit seiner großen Erfahrung und Persönlichkeit der ideale Kapitän für unsere Mannschaft und ein starker Repräsentant von Eintracht Frankfurt. Das gilt auch für seine Stellvertreter Makoto Hasebe und Martin Hinteregger. Gemeinsam mit Kevin Trapp im Tor besitzen wir eine fantastische Achse.“

Sebastian Rode gilt als eine der großen Identifikationsfiguren des Vereins und der Region. Der gebürtige Südhesse war 2010 erstmals ins Herz von Europa gewechselt. Von 2014 bis Ende 2018 stellte sich der Mittelfeldkämpfer den Herausforderungen bei den deutschen Topklubs FC Bayern München und Borussia Dortmund, ehe im Januar 2019 erst die leihweise und im darauffolgenden Sommer die feste Rückkehr an den Main erfolgte. Insgesamt kommt der 30-Jährige auf exakt 200 Pflichtspiele für die SGE.

Die Kapitänsbinde bei Eintracht Frankfurt zu tragen, erfüllt mich mit Stolz und großer Freude.

Sebastian Rode

Rode bringt sich zudem neben dem Platz für die Gesellschaft ein, sei es als Botschafter für Gewaltprävention in Hessen, das Hospiz an der Bergstraße oder der Initiative Common Goal.

Sebastian Rode sagt: „Die Kapitänsbinde bei Eintracht Frankfurt zu tragen, erfüllt mich mit Stolz und großer Freude. Ich möchte mich bei Cheftrainer Oliver Glasner für sein Vertrauen bedanken. Gemeinsam mit meinen Stellvertretern Makoto Hasebe und Martin Hinteregger sowie mit Kevin Trapp als Führungsspieler und sicherem Rückhalt im Tor werde ich das Kapitänsamt tagtäglich mit Leidenschaft ausführen.“