Ob EintrachtTV, Social Media Kanäle, Fernsehinterviews oder Pressekonferenz: Bei der sechsten Auflage des Indeed Job of the Match drehte sich alles um die Außendarstellung der Eintracht. Marie aus Oestrich-Winkel, überzeugte mit ihrer Bewerbung und schaute beim Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 der Bereich Medien und Kommunikation über die Schulter. Die Publizistik Studentin, die schon seit Kindestagen SGE Fan und Mitglied ist, möchte Journalistin werden und war vor allem fasziniert von all den Facetten ihres Traumjobs.
Mehr als ein Dutzend Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Öffentlichkeit in Sachen SGE stets gut informiert ist und die eigenen Kommunikationskanäle des Vereins immer aufregende Inhalte für die Fans bieten. "Wir haben in unserem Bereich sehr vielfältige Jobs - Pressesprecher, Redakteure, Videoproduzenten und Social Media Manager. Um nur einige zu nennen", erklärt Jan Martin Strasheim, Leiter des Bereichs Medien und Kommunikation.
Erinnerungsfoto in der Mannschaftskabine
Der sechste Job of the Match startete in der Mixed Zone, wo Spieler und Journalisten nach dem Schlusspfiff aufeinandertreffen. Nach der Begrüßung stand direkt das erste Highlight an: Die Besichtigung der Mannschaftskabine, in der Marie es sich nicht nehmen ließ, neben dem Platz ihres Lieblingsspielers Ante Rebic ein Erinnerungsfoto zu schießen. Nachdem Marie im Innenraum des Stadions die Vorbereitungen der Fernsehteams kurz beobachten konnte, ging es hoch hinauf unter das Dach der Arena. Dort sitzen auf der Pressetribüne die Kommentatoren fürs Fernsehen, Radio und Redakteure für Print- und Online-Medien. Neben Journalisten ist die Pressetribüne auch Arbeitsplatz für Kameraleute und weitere Techniker, ohne die ein Heimspieltag und dessen Produktionen undenkbar wären.
Nachdem die Gewinnerin den Sieg der Eintracht von der VIP-Tribüne aus verfolgt hatte, stand der nächste Programmpunkt bevor: Die Pressekonferenz mit Nico Kovac und Gästetrainer Sandro Schwarz. "Gerade die Pressekonferenzen sieht man sonst ja nur im Video. So hat man eine viel bessere Vorstellung vom Raum und der Situation, in der die Trainer sind", berichtet Marie. Besonders beeindruckt war sie von der Routine und Professionalität, mit der alle Beteiligten ans Werk gehen.
"Bei uns passiert eigentlich jeden Tag etwas Neues, denn wir sind in alle Entwicklungen bei der Eintracht fest eingebunden", fasst Jan Martin Strasheim die Arbeit in seinem Bereich zusammen. "Wir wissen immer ziemlich gut, wohin die Reise geht, im sportlichen aber auch im strategischen und strukturellen Bereich." Diese Reise kommunikativ zu begleiten und mitzugestalten mache für ihn den Reiz seines Jobs aus.
Zum Abschluss des Tages besuchte Marie den Spielertalk mit Marius Wolf. Mit einem weiteren Erinnerungsfoto fand ein rundum gelungener Tag sein Ende - und dabei war der Sieg im Nachbarschaftsduell nur eines von vielen Highlights, die unsere Gewinnerin mit ins schöne Rheingau nahm.