08.12.2020
Eintracht

„Sehr zufrieden“

Stellungnahme des Vorstands der Eintracht Frankfurt Fußball AG zur Verteilung der Medienerlöse ab der Saison 2021/22.

Der Vorstand mit seinen Mitgliedern Fredi Bobic, Oliver Frankenbach und Axel Hellmann hat sich am heutigen Dienstag auf seiner ordentlichen Vorstandssitzung unter Teilnahme der beiden Prokuristen Philipp Reschke und Julien Zamberk mit der am gestrigen Montag vorgestellten Verteilung der Medienerlöse ab der Saison 2021/22 bis 2024/25 befasst und gibt dazu folgende Stellungnahme ab:

„Mit dem Verteilungsschlüssel für die Jahre 2021/22 bis 2024/25 kann man sehr zufrieden sein. Das gilt sowohl für den gesamten DFL e.V., für beide Ligen als auch für Eintracht Frankfurt. Es ist mit dem Verteilungsschlüssel gelungen, einerseits den auf verschiedenen Ansätzen basierenden Leistungsgedanken als prägendes Merkmal der Verteilung der nationalen und internationalen Medienerlöse zu erhalten und andererseits durch eine ausgeweitete Gleichverteilung den finanzschwächeren Klubs vor allem bei der Bewältigung der Coronakrise etwas mehr Stabilität zu ermöglichen. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass es in Zeiten deutlich zurückgehender Medienerlöse eine ausgesprochen große Herausforderung war, einen von allen Klubs mitgetragenen Verteilungsmodus zu entwickeln. Alle haben hier auch Zugeständnisse von ihren Idealvorstellungen machen müssen und keiner hat sicherlich sein Wunschkonzert bekommen. Man kann aber dem Vorstand des DFL e.V. in Anbetracht dieser schwierigen Aufgabe nur herzlich danken für die gründliche Arbeit und das ausgewogene Ergebnis.“