03.11.2021
Europapokal

„Sind hergekommen, um zu gewinnen“

Oliver Glasner und Erik Durm geben vor dem Spiel gegen Olympiacos ein klares Ziel aus. Zudem spricht der Cheftrainer über die Personalsituation.

Oliver Glasner über...

...die Personalsituation: Filip Kostic und Ajdin Hrustic fallen kurzfristig aus. Ajdin hat einen Schlag abbekommen, der Knöchel ist ziemlich dick. Wir müssen abwarten, wie es sich entwickelt. Filip hat Probleme mit der Achillessehne. Außerdem müssen wir auf Christopher Lenz und Goncalo Paciencia verzichten, die weiterhin verletzt sind. Sebastian Rode und Kristijan Jakic können dafür wieder mitwirken. Wichtig ist, dass wir uns nicht mit den Spielern beschäftigen, die zu Hause geblieben sind, denn sie können uns diesmal nicht helfen. Wir sind mit einer schlagkräftigen Truppe angereist. Es gibt mehrere Varianten, Filip zu ersetzen. Wir haben genügend personelle Optionen.

...die Ausgangslage: Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen und eine gute Leistung zu zeigen. Zuletzt haben wir nicht so gut gespielt, aber wiederum gegen Leipzig einen Punkt geholt und gegen Piräus unsere beste Halbzeit gezeigt. Wir sind die einzige Mannschaft, die Olympiacos in dieser Saison schlagen konnte. Das werden wir wieder versuchen. Wir freuen uns auf eine tolle Atmosphäre, werden nach dem Sieg im Hinspiel mit Selbstvertrauen auftreten und haben das Spiel nochmal intensiv analysiert, um auf alles vorbereitet zu sein.

Wir wissen, dass wir definitiv unter den ersten Zwei stehen, wenn wir gewinnen.

Cheftrainer Oliver Glasner

...die Vorbereitungstage: Wir haben am Mittwochvormittag zu Hause trainiert, um uns das eine oder andere Taktische zu überlegen. Deshalb haben wir sportlich mehr Schwerpunkte setzen können als wenn wir hier trainiert hätten. Auch organisatorischer war es einfacher, weil wir sonst noch knapp eine Stunde vom Flughafen zum Stadion gebraucht hätten. Der Donnerstag ist eng getaktet mit Besprechung und Analyse. Grundsätzlich beschäftige ich mich nicht mit Sonntag. Wir befinden uns voll in der Vorbereitung auf Olympiacos, um die bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen.

...internationale Saisonziele: Wir sind mit dem Ansatz in die Europa-League-Saison gegangen, dass wir jedes Spiel gewinnen und nicht rumrechnen möchten. Wir wissen, dass wir definitiv unter den ersten Zwei stehen, wenn wir gewinnen. Wahrscheinlich benötigen wir dann einen weiteren Sieg, um Platz eins zu erreichen. Nichtsdestotrotz könnten wir in Piräus ein erstes ausgesprochenes Saisonziel realisieren. Das wäre am vierten Spieltag außergewöhnlich.

Erik Durm über...

...das Rückspiel gegen Olympiacos FC: Wir sind hergekommen, um zu gewinnen und in der Europa League weiterzukommen. Wir haben uns auf ein hitziges Spiel, eine heiße Atmosphäre eingestellt. Von den Rängen wird sehr viel Lärm kommen. Wir freuen uns darauf. Denn dafür haben wir als Kinder angefangen, um irgendwann auf der großen Bühne Fußball zu spielen. Die Vorfreude ist schon die ganze Woche groß. Wir haben gut trainiert und sind guter Dinge.