26.03.2024
Training

Skhiri und Larsson auf dem Platz, Buta fehlt

Während der Portugiese am Dienstag krankheitsbedingt passen muss, stehen die Mittelfeldmotoren wieder auf dem Rasen, der Schwede jedoch weiter individuell. Die Vorbereitung auf Union läuft.

„Schwungvoll in die neue Woche“, gab Cheftrainer Dino Toppmöller die Marschrichtung vor, als er am Dienstagvormittag auf den Trainingsplätzen im Deutsche Bank Park eintraf. Im Schatten des im Länderspielgewand gehüllten Stadions im Frankfurter Stadtwald, wo Adlerträger Robin Koch am Abend mit der deutschen Nationalmannschaft auf die Niederlande trifft, versammelte der 43-Jährige zum Start in die Vorbereitung auf den 27. Bundesligaspieltag 14 Feldspieler und drei Torhüter. Fest zur Arbeitsgruppe zählt wieder Ellyes Skhiri, der der zuletzt individuell trainiert hatte.

Während Toppmöller und sein Trainerteam auf dem Feld Stangen und Hütchen verteilten und alles für die erste Einheit der Woche vorbereiteten, begrüßte sich wenige Meter weiter das Torwartgespann herzlich. Voll versammelt im Kreis, gab es zunächst ein Geburtstagsständchen für Schahriar Bigdeli, Leiter der Athletikabteilung, bevor die Trainingsgruppe das Warm-up startete. Neben den acht Nationalspielern fehlte auch Aurélio Buta krankheitsbedingt. Hugo Larsson, der vergangene Woche aufgrund leichter Oberschenkelprobleme von der schwedischen Nationalmannschaft abreisen musste, war mit auf dem Rasen, trainierte jedoch noch gänzlich individuell. Mittendrin im Geschehen waren indes die U21-Kräfte Jakob Bookjans und Phinees Bonianga.

Doppelschicht am Dienstag

Von Ballsicherheit und Passübungen über kleinteilige, intensive Übungen auf engem Raum und sechs Miniaturtoren inklusive Liegestütze des unterlegenen Teams bis hin zu stark verkürztem Spielfeld und zwei gängig genormten Gehäusen mit Pressing und schnellem Umschalten: schwungvoll in die neue Woche. Es war die erste von zwei Einheiten am Dienstag.

„Die Intensität war gut. Jetzt haben wir noch vier Tage bis zum Spiel, und wir werden alles tun, um bereit für Union zu sein“, sagte anschließend Verteidiger Tuta am EintrachtTV-Mikrofon und blickte auf die kommenden Tage und Wochen: „Jetzt ist es das Wichtigste, auf jedes Training fokussiert zu sein. Wir müssen Fehler minimieren und Spiele gewinnen. Jetzt bleiben noch acht Spiele, in denen wir alles für den Sieg geben müssen – und damit fangen wir gegen Union an.“

Bis zum Heimspiel im Deutsche Bank Park am Samstag, 30. März, 15.30 Uhr, gegen die Eisernen aus Berlin-Köpenick steht für die Mannschaft täglich ein Teamtraining im Kalender. Dann fällt der Startschuss für den Endspurt der Saison 2023/24.