07.11.2022
Europapokal

So läuft die Auslosung des Achtelfinales

Procedere, mögliche Gegner, Spieltermine, Übertragungshinweise – alles Wichtige zu den Ziehungen ab 12 Uhr in Nyon.

Knapp eine Woche nach den letzten Gruppenspielen der Champions-League-Saison 2022/23 ermittelt die UEFA am Montag ab 12 Uhr im Haus des europäischen Fußballs in Nyon die Achtelfinalpaarungen. Folgende Informationen bereiten dich in allen Belangen auf die Auslosung vor.

16 Klubs, zwei Töpfe

Die 16 Achtelfinalisten verteilen sich auf zwei Töpfe. Die Gruppenersten gelten als gesetzte Teams und genießen im Rückspiel Heimrecht. Dementsprechend erfolgt die erste Ziehung jeweils aus Topf zwei, um das Hinspiel gemäß Gruppenzweiter gegen Gruppenerster zu definieren.

Ausschlusskriterien

Der Computer selektiert Topf eins jeweils automatisch nach Ausschlusskriterien. Dazu zählen in erster Linie zwei: Kein Verein darf weder auf einen Gegner aus dem eigenen Landesverband noch aus der vergangenen Vorrunde treffen.

Mögliche Gegner

Daher kommen für Eintracht Frankfurt sechs von acht Spitzenreitern in Frage, der FC Bayern München und Tottenham Hotspur aus den genannten Gründen nicht.

  • SSC Napoli: (Italien) Aktueller Tabellenführer in Italien mit sechs Punkten Vorsprung +++ Setzte sich in der Gruppe unter anderem gegen Liverpool durch +++ Letztmals 1994/95 im UEFA-Cup Gegner der Eintracht.
  • FC Porto (Portugal): Holte zwölf Punkte in der Gruppe mit unter anderem Bayer 04 Leverkusen +++ Tabellenzweiter in Portugal +++ Letztmals 2013/14 im UEFA-Cup Gegner der Eintracht.
  • Chelsea FC (England): Gewann die vergangenen vier Champions-League-Partien +++ Tabellensiebter in England +++ Letztmals 2018/19 im Europa-League-Halbfinale Gegner der Eintracht.
  • Real Madrid CF (Spanien): Setzte sich in der Gruppe unter anderem gegen Leipzig durch +++ Kann am Tag der Auslosung wieder Tabellenführer in Spanien werden, Barca hat aktuell ein Spiel mehr +++ Gewann den UEFA Super Cup im August gegen die Eintracht.
  • Manchester City FC (England): Souveräner Gruppensieger (u.a. mit dem BVB) +++ Tabellenzweiter in England +++ Noch nie Gegner der Eintracht auf UEFA-Ebene.
  • SL Benfica (Portugal): Punkt- und exakt torgleich mit PSG, aber mehr Auswärtstore erzielt und daher Gruppensieger +++ Noch ohne Niederlage im Spieljahr 2022/23, in Portugal nur ein Spiel nicht gewonnen +++ Letztmals 2018/19 im Europa-League-Viertelfinale Gegner der Eintracht. 

Hier läuft die Auslosung

Die Ergebnisse aus der Schweiz lassen sich auf vielerlei Weise live verfolgen. Sky Sport überträgt im Fernsehen, Stream und via App. Das ZDF bietet ebenso einen Online- wie YouTube-Stream an, auch prime video zeigt die Geschehnisse auf YouTube. Ein Streaming-Angebot findet sich außerdem auf uefa.com. Nicht zuletzt bleibst du ab 11.45 Uhr auch mit dem Twitter-Ticker von Eintracht Frankfurt auf dem Laufenden.

Die Termine der K.-o.-Phase

  • Achtelfinale: 14./15./21./22. Februar und 7./8./14./15. März 2023
  • Viertelfinale: 11./12. und 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. und 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023 in Istanbul