Am Donnerstag, 16. September, startet Eintracht Frankfurt in die Gruppenphase der UEFA Europa League 2021/22. Alles Wichtige bis dahin auf einen Blick:
Die Auslosung
Die Auslosung der Gruppenphase findet am Freitag, 27. August, 12 Uhr MESZ, in Istanbul statt. Als Losfeen fungieren Andrés Palop und Marcos Senna, die beide 2008 mit Spanien Europameister wurden. TVNOW und uefa.com übertragen im Stream.
Nach den letzten Play-off-Rückspielen am Donnerstagabend findet sich Eintracht Frankfurt gemäß der Klubkoeffizienten in Topf zwei wieder. Insgesamt gibt es vier Töpfe à acht Mannschaften. Klubs desselben Landesverbandes können nicht in einer Gruppe landen. Entsprechend ergeben sich diese 22 möglichen Vorrundengegner aus den Töpfen eins, drei und vier:
Topf eins: Olympique Lyon, SSC Neapel, Dinamo Zagreb, Lazio Rom, Olympiakos Piräus, AS Monaco, SC Braga.
Topf drei: Olympique de Marseille, Ludogorez Rasgrad, West Ham United, Fenerbahce Istanbul, Real Sociedad, Betis Sevilla, Spartak Moskau, Sparta Prag.
Topf vier: SK Rapid Wien, Galatasaray Istanbul, Legia Warschau, Ferencvaros Budapest, FC Midtjylland, SK Sturm Graz, Bröndby IF, Royal Antwerpen.
Verkleinertes Teilnehmerfeld
Im Zuge der neu eingeführten UEFA Europa Conference League hat sich das Teilnehmerfeld der Gruppenphase der UEFA Europa League von 48 auf 32 Klubs verkleinert. Die Gruppenstärke von vier Mannschaften bleibt unverändert.
Neuer Modus
Aus den acht Vierergruppen qualifizieren sich jeweils die acht Erstplatzierten direkt für das Achtelfinale. Die weiteren acht Plätze für die K.-o.-Phase ermitteln die acht Zweitplatzierten der UEFA Europa League und die acht Gruppendritten der UEFA Champions League im Play-off-Modus. Die Gruppendritten der UEFA Europa League ziehen in die Play-offs der UEFA Europa Conference League ein.
Spieltermine
Erster Spieltag: 16. September
Zweiter Spieltag: 30. September
Dritter Spieltag: 21. Oktober
Vierter Spieltag: 4. November
Fünfter Spieltag: 25. November
Sechster Spieltag: 9. Dezember
Leicht veränderte Anstoßzeiten
Nach wie vor werden alle Vorrundenpartien donnerstags stattfinden. Allerdings mit einer kleinen Änderung. Die zwei festen Anstoßzeiten sind auf 21 Uhr sowie entgegen der Vorsaison auf 18.45 anstatt 18.55 Uhr MEZ terminiert.
Hier läuft die UEFA Europa League
Die Exklusivrechte an Liveübertragungen hält in dieser Spielzeit die Mediengruppe RTL. Insgesamt werden pro Spieltag bis zu acht Partien der UEFA Europa League und Conference League auf RTL, NITRO und TVNOW zu sehen sein, einzeln sowie in der Konferenz. Jeweils ein ausgewähltes Topspiel, normalerweise mit deutscher Beteiligung, wird frei auf RTL oder NITRO empfangbar sein. Die nicht live gesendeten Begegnungen sollen auf uefa.com laufen. Nicht zuletzt wirst du auch mit EintrachtFM immer auf Ballhöhe bleiben.