07.09.2020
International

So lief das Länderspielwochenende

Sechs Nationalspieler, vier Partien, eine Niederlage. Die Adlerträger geben sich international kaum eine Blöße.

Dänemark verlor zum Auftakt der UEFA Nations League 0:2 gegen Belgien. Dank einer soliden Defensive und mehr Zielstrebigkeit im Abschluss hatten die Belgier in Kopenhagen das bessere Ende für sich. Eintracht-Torhüter Frederik Rönnow kam dabei nicht zum Einsatz. Am morgigen Dienstag ab 20.45 Uhr gegen England winkt bereits die nächste Chance.

Parallel kam es in Basel zu einem doppelten Wiedersehen. Nicht nur, dass Kevin Trapp erst unlängst das Rückspiel im Achtelfinale der UEFA Europa League im St. Jakob Park bestritten hatte. Zugleich bekam es der Torhüter gegen die Schweiz auch mit seinen Vereinskollegen Djibril Sow und Steven Zuber zu tun. Während der Nationalkeeper diesmal Bernd Leno den Vortritt lassen musste, stand Sow 80 Minuten auf dem Rasen. Zuber kam in der 64. Minute in die Partie und half den Eidgenossen dabei, den 1:1-Endstand zu sichern. Den Ausgleich hatte in der 58. Minute Basels Silvan Widmer markiert. In der Schlussphase verzeichneten die Schweizer ein leichtes Chancenplus, letztendlich blieb es aber beim Unentschieden.

Weshalb am Ende keiner der an die Nationalteams abgestellten und zum Einsatz gekommenen Adler als Verlierer vom Platz ging. So trennten sich auch Filip Kostic und die serbische Nationalmannschaft unentschieden und torlos von der Türkei. Der Linksaußen spielte einmal mehr durch.

Silva kommt und trifft

Kurz vor Schluss kam dagegen am Samstagabend André Silva in die Partie, er benötigte im Länderspiel Portugals gegen Kroatien aber keine lange Anlaufzeit. Ohne Cristiano Ronaldo, dafür mit dem eingewechselten Frankfurter Stürmer waren die Portugiesen über das gesamte Spiel hinweg deutlich überlegen. Erst nach drei Aluminiumtreffern gelang dem Titelverteidiger gegen den Vizeweltmeister, bei dem unter anderem Pokalheld Ante Rebic stürmte, in der 41. Minute die Führung. Im weiteren Spielverlauf blieb die Mannschaft spielbestimmend. Der in der 88. Minute eingewechselte Silva setzte mit seinem Treffer zum 4:1 in der vierten Minute der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Am Montagabend stehen bereits die nächsten UEFA Nations League-Spiele auf dem Plan. Die Österreicher um Geburtstagskind Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker treffen um 20.45 Uhr auf Rumänien und Evan Ndicka spielt um 19 Uhr mit der französischen U21-Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan.